Dieses Jahr blüht meine P. violacea ‚blue Malaysia‘ sehr spät, gerade geht sie auf. Es ist die gleiche Pflanze wie RE: Phalaenopsis violacea coerulea (26), aber ich finde die Farbe recht anders, deutlich mehr violett-pink. Sie steht seit August unter einer Sanlight Flex 20; habe schon beobachtet, dass das künstliche (intensivere?) Licht die Blütenfarbe beeinflusst. Hübsch ist sie in jedem Fall, sie muss sich nur noch ein wenig strecken. Ein Duft ist momentan nur sehr schwach wahrnehmbar, ich hoffe, das wird noch viel intensiver in den nächsten Tagen. Letztes Jahr duftete sie nach Flieder-Veilchen ziemlich stark. Die Pflanze, nachdem sie fast ein 3/4 Jahr rein nichts gemacht hat, hat nun in den warmen Tagen ziemlich zugelegt und hat auch die Phase, in der sie ‚rückwärts‘ wuchs, überwunden, dank mehr Wasser und Dünger wie es scheint. Insgesamt gehört sie zu denen, die ich seit einigen Monaten ‚bügelfeucht‘ halte, wobei ich denke, dass ich sie nun in den nächsten, kalten Monaten wieder trockener halten sollte, einfach zur Sicherheit. Sie steht im kühleren Wohnzimmer, hier kann es mal nachts auch 16°C haben.