Also ich hab eine Vanda pumila...
Im Glas, wurzelnackt...
Da duftet nichts an den Wurzeln...
Also ich hab eine Vanda pumila...
Im Glas, wurzelnackt...
Da duftet nichts an den Wurzeln...
Liebe Grüße, Matthias...
Ich habe die V. pumilla getopft...die Wurzeln duften aber nicht.
Zu geil, das
Liebe Grüße, Bärbel
Ich kann mir nur vorstellen , da der Duft der Wurzeln wohl nicht an der Tagesordnung ist , dass die Pflanze selber oder das Substrat mit irgendwas behandelt wurde , das einen Geruch speichert / wiedergibt . Wie bei allen Düften ist die Wahrnehmung bei jedem auch unterschiedlich . Einige sagen über den gleichen Duft es stinkt, andere nehmen Rosenduft wahr . Anders kann ich mir das nicht erklären .
Liebe Grüsse , Sylvia
Also bei meinen drei V. pumilas ist an den Wurzeln nichts zu riechen:
Hier ist die letzte meiner V. pumilas mit ihren 3 BT zu sehen.
Viele Grüße
Hans
Zitat von Coldcase im Beitrag #79
Ich kann mir nur vorstellen , da der Duft der Wurzeln wohl nicht an der Tagesordnung ist , dass die Pflanze selber oder das Substrat mit irgendwas behandelt wurde
Also, heute vormittag wollte ich an's Eintopfen gehen... und das ganze Ding hat wieder nach Shampoo geduftet. Ich gehe also davon aus, dass die Pflanze mit einem Mittel behandelt wurde. Ich habe sie eingetopft und nun riecht das Töpfchen nach einer Mischung aus Orchideensubstrat und blumigem Shampoo.
Mir sind dann die gezackten Blattspitzen aufgefallen, und erst dachte ich, dass es sich eventuell um eine Krankheit und damit den Grund für ein etwaiges Besprühen handeln könnte, aber wenn ich mir Machu Picchus Pflanzen ansehe, so erkenne ich diese Form auch. Dürfte also normal für die pumila sein?
Und hier ein Bild des unscheinbaren, kleinen, aber duftstarken Dingelchens mit den Zackenblättern:
Waren wir das nicht alle mal?
Ich wüsste echt gern, was deine pumila zum Duften bringt...
Schöne Grüße,
Heike
Vielleicht hat deine pumila in der Vergangenheit anstelle eines Tauchbad, einen Wellness-Bad mit Frauchen genommen! 😋
Sie hat erst im Mai geblüht, aber prompt noch einmal einen BT nachgeschoben, der nun blüht. Vormittags duftet die ganze Küche frisch nach Zitrone ähnlich wie Phal. bellina
Liebe Grüße,
Lucas