Gefällt mir richtig gut. Die bekommst du ja schon jahrellang zur Blüte. Klasse, super Erfolg.
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Seit Mitte Mai 2017 habe ich drei V. pumilas aus Schwerte, von denen 2 fleißige Blüherinen sind; die 3. mag überhaupt nicht blühen.
Hier die 3 im Vergleich:
Von den beiden blühfreudigen gibt es Früchte:
Diese ältere Frucht ist vom 8.04.2018 und zwischen den beiden pumilas über Kreuz bestäubt.
Diese jüngere Frucht ist vom 9.06.2018 und zwischen V. pumila und V. fuscovirides.
Wenn die Früchte reif sind - also in etwa 6 -8 Monaten - stehen sie gerne zum Aussäen bereit.
Außerdem blühen die beiden bald:
Der BT dieser zweiten pumila kommt aus derselben Blattachsel wie die jüngere Frucht, was doch relativ selten ist.
Viele Grüße
Hans
Hans, ich hab schonmal gelesen, dass aus dem gleichen Blattachsel noch ein zweiter BT wachsen kann. Selten, aber möglich. Finde ich klasse .
Zitat von Jasmina im Beitrag #68
Hans, ich hab schonmal gelesen, dass aus dem gleichen Blattachsel noch ein zweiter BT wachsen kann. Selten, aber möglich. Finde ich klasse .
Viele Grüße
Hans
Einen Monat früher als letztes Jahr blüht sie wieder. Ich habe sie warm durchkultiviert, eine trockenere Phase gab es dieses mal auch nicht. Scheint wohl ein blühfreudiges Exemplar zu sein
Liebe Grüße,
Lucas
Ich zögere beinahe, die Frage zu stellen, aber inzwischen traue ich Orchideen schon sehr vieles zu und wer weiß, vielleicht ist das ja eine Eigenart der pumila.
Ich topfe gestern eine neu erhaltene Vanda pumila aus (sie war in Rindensubstrat), und denke mir 'Was duftet denn hier so blumig?'. Nach misstrauischem Schnuppern stellt sich heraus, dass der gesamte Wurzelapparat nach Shampoo riecht. Jetzt... bin ich mir nicht sicher. Wurde die Pflanze mit einem Mittel behandelt? Wurde sie irrtümlich mit Shampoowasser gegossen? Oder ist das der natürlichen Pumilawurzelduft?
Ich habe versucht, die Sache gut zu spülen, aber der Duft ist immer noch da.
Ernsthaft?! Da bin ich ja gespannt, was die anderen pumila-Besitzer schreiben!
Schöne Grüße,
Heike