Danke, so sehe ich das auch Sylvia!
Ich würde allerdings vermuten, daß die Pflanze auf Dauer zu wenig Licht bekommt.
Ich hatte meins im Wintergarten auf Südwest stehen, und in dem sind die Fenster vom Decken bis zum Boden und ohne sonstige Wände.
Ein verwandtes Angraecum longicalcar wächst dort gut.
Beste Grüße
Rüdiger
Alle drei Blütentriebe sind offen! Ist echt mies zu fotografieren, dafür müsste ich alles leer räumen.... zufällig muss ich das in ein paar Tagen mal machen. Also brauchts leider noch Geduld!
Duft: ja, schwach, man muss den Kopf rein halten in die Vitrine. Selbst durch den Ventilator dringt nichts nach aussen.
Gruß
Michel
Habe gerade meine Pflanze neu getopft, die Wurzeln waren top!
Der neue Topf ist quadratisch und 33cm in der Kantenlänge sowie 27cm hoch. Was von dem alten Substrat abfiel ist im Kompost gelandet und der Rest am Ballen habe ich mit der ganz groben Schwerter Rinde wieder mit eingetopft.
Der Topf wurde an den Seiten mit einem Akkuschrauber zusätzlich gelöchert.
Ich musste beim Topfen bzw.halten der Pflanze auf diese 3 Wurzel aufpassen!
Der Topf steht zwar von selbst wurde aber von mir zusätzlich noch gesichert!
Die Pflanze selbst hat vorne auch ne Sicherung in Form eines 1m langen Haltestabes.
So sieht das ganze dann von weiter weg aus!
Das neue Hauptblatt der Pflanze ist bereits am schieben.
Gruß Jens
Das sieht ja toll aus, Dein Orchideenzimmer. Auch Deine Halterung ist eine gute Idee. Man muss sich nur zu helfen wissen.
Live long stay blessed
Herzlichst
Ute
Danke Ute, das ist mein Wohnzimmer!
Hinter mir auf dem Bild sieht es ähnlich aus, nochmal zwei Vitrinen mit einer verbreiterten Fensterbank. Und Pflanzen zusätzlich unterbringen war noch nie ein Problem für mich!
Gruß Jens
Ich drücke dir die Daumen, Jens!
Ich bin aber schon erstaunt, dass es jetzt einen Blütentrieb beginnt (wenn es nicht etwas ein Seitentrieb wird). Es blüht ja eigentlich eher im im zeitigen Frühjahr und ich habe noch nichts darüber gehört, dass es mehrmals im Jahr blüht. Aber vielleicht braucht der Blütentrieb ja jetzt auch einfach nur so lange bislang er fertig ist, ähnlich wie bei Aerangis articulata.
Liebe Grüße,
Fabian
Danke Fabian, es braucht lange um die BT'e zu schieben!
Ähnlich wie Aerangis articulata und ellisii.
Gruß Jens
Okay! Dann bin ich mal gespannt wie sich das ganze weiterentwickelt.
Liebe Grüße,
Fabian
Habe mein "Monsterpflänzchen" gerade mal zum giessen von der Fensterbank geholt und konnte von der anderen Seite mal in die Blattachseln schauen, insgesamt 3 BT'e sind unterwegs!
Sie wird wohl aber erst im Herbst blühen, die BT'e sind nicht gerade die schnellsten.
Gruß Jens