Habe meines seid Dresden 2018 in Kultur. Kühl und kalt kann ich erst gar nicht bieten, maximal temperiert. Im Sommer schon nur das was eben an Temperaturen vorhanden ist.
Momentan im Winter Tagsüber maximal 20 Grad, Nachts circa 17 Grad (+/-1).
Es ist immernoch aufgebunden. Anfangs lag es auf dem Boden des Aquariums und wuch dort zum Licht und bildete 4 Knospenansätze. Im Herbst gab es kurz ein Wachstumsstop.
Mittlerweile hat sie 5 aktive Wurzeln. Kultiviert wird sie ansonsten Hell und etwa alle 3 Tage übersprüht. Habe etwas Spaghnum zwischen die Wurzeln geschoben.
Sie hängt nun oben im Aquarium und scheint sich dort etwas wohler zu fühlen.
Ich erinnere mich aber noch daran, dass Frau Elsner darauf hingewiesen hat, dass diese Nachzucht dazu neigt nur Triebansätze zu bilden. Ihre Vermutung war, es könne damit zusammenhängen, dass die Kulturbedingungen nicht exakt genug getroffen werden, oder es etwas genetisches ist.
Ich behalte es in Kultur weil es keinen Platz raubt und keinen Arbeitsaufwand verursacht. Vielleicht ist es auch eine Eigenart dieser Species in einem Jahr Knospen anzusetzen, sie darauf wachsen zu lassen und dann erst blühen zu lassen.
Ausprobieren.