Im Treppenhaus weiss ich gar nicht, wie kalt es werden kann . Aber kälter als in meinem Schlafzimmer, das steht fest . Im Schlafzimmer hatte ich letzten Winter immer so zwischen 11 ( beim Lüften ) und 18 Grad ( mit Sonne ) Das ist für mich schon wirklich kalt , wenn ich da auch noch schlafen soll . Ich werde das Wässern natürlich anpassen - ist schon was anderes wie im Hochsommer, wo man mit dem Wässern nicht hinterherkommt , da muss man aufpassen . Die Pflanzen, die schon im letzten Winter dort standen , haben es alle überlebt . Ausser einem Rossioglossum , das musste ich retten und wegstellen wegen fehlender Wurzeln ( abschweif ) .....
Das mit dem Treppenhaus und dem versehentlichen Beschädigen hab ich hier auch - vor allem wegen meiner Nachbarin, der ich zutrauen würde mir die Blüten abzubrechen aus Hass . Aber ich werde diesen Winter ja wohl keine haben - nichts desto trotz hab ich da keine breite Fensterbank für die cristatas .
Ich finde die Variante mit dem sehr Kalten und gar nicht wässern eigentlich am Idealsten - kann man nicht viel falsch machen . Aber die Grade hab ich auch nirgends .