Vielleicht hlift Dir das dabei weiter, Waldi
Zitat von Mara im Beitrag #161
...Die Stellen am Rhizom/an der Bulbenbasis aus denen Neutrieb und Bt austreiben, sollen auch erkennbar unterschiedlich sein, habe ich gelesen...
Bis bald!
Mara
Und zwar hatte das jemand im Forum "Orchideenkutur" geschrieben. Dort ist genau beschrieben, wo welche Triebe herauskommen.
Du könntest dann sofort bei Triebbeginn erkennen, was es werden müsste. Und daraus kannst Du schließen, ob später eine Umorientierung stattgefunden hat, oder ob von vorherein die falschen Triebe angelegt wurden.
Ich konnte das mit den verschiedenen Stellen, an denen Neutriebe und Blütentriebe enstehen, bei meiner leider nicht erkennen.
Ich mochte nicht die Hüllblätter an den Stellen entfernen, ich hätte ganz kleine Ansätze dabei verletzen können. An alten Bulben kann ich es aber auch nicht erkennen.
Es hat mich aber auch nicht weiter interessiert. Die Triebe wachsen. Und früher oder später erkennt man genau, was es ist.
Meine Pflanze blühte ja immer so wie es sein muss, an allen vorjährigen Bulben.Nur ganz vereizelte vermickerte schafften es nicht.
Mich haben die Ursachen für die Fehlentwicklungen interessiert, die hier öfter von anderen gezeigt wurden. Wenn meine Pflanze blühte, und andere z.B. schrieben "wieder nur zweimal im Jahr Neutriebe gemacht, keine Blüten" wollte ich helfen können.
Ich habe beim Lesen im Netz nur zuviel Dünger als Ursache gefunden und das hier geschrieben.
Damit hat es sich für mich erledigt.
Bis bald!
Mara