Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne cristata

#511 von Mara , 02.03.2018 14:20

Vielleicht hlift Dir das dabei weiter, Waldi

Zitat von Mara im Beitrag #161

...Die Stellen am Rhizom/an der Bulbenbasis aus denen Neutrieb und Bt austreiben, sollen auch erkennbar unterschiedlich sein, habe ich gelesen...

Bis bald!
Mara

Und zwar hatte das jemand im Forum "Orchideenkutur" geschrieben. Dort ist genau beschrieben, wo welche Triebe herauskommen.
Du könntest dann sofort bei Triebbeginn erkennen, was es werden müsste. Und daraus kannst Du schließen, ob später eine Umorientierung stattgefunden hat, oder ob von vorherein die falschen Triebe angelegt wurden.
Ich konnte das mit den verschiedenen Stellen, an denen Neutriebe und Blütentriebe enstehen, bei meiner leider nicht erkennen.
Ich mochte nicht die Hüllblätter an den Stellen entfernen, ich hätte ganz kleine Ansätze dabei verletzen können. An alten Bulben kann ich es aber auch nicht erkennen.

Es hat mich aber auch nicht weiter interessiert. Die Triebe wachsen. Und früher oder später erkennt man genau, was es ist.
Meine Pflanze blühte ja immer so wie es sein muss, an allen vorjährigen Bulben.Nur ganz vereizelte vermickerte schafften es nicht.

Mich haben die Ursachen für die Fehlentwicklungen interessiert, die hier öfter von anderen gezeigt wurden. Wenn meine Pflanze blühte, und andere z.B. schrieben "wieder nur zweimal im Jahr Neutriebe gemacht, keine Blüten" wollte ich helfen können.
Ich habe beim Lesen im Netz nur zuviel Dünger als Ursache gefunden und das hier geschrieben.
Damit hat es sich für mich erledigt.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied
zuletzt bearbeitet 02.03.2018

#512 von carmesina , 02.03.2018 14:47

Hier ein Bild vom Dezember von beginnenden Blütentrieben. Es ist sehr schwer, einen Unterschied zwischen Blüh- und Neutrieben zu sehen (das gilt für meine Augen). Am ehesten gibt die Jahreszeit den Anhaltspunkt.

Zwei dieser Triebe waren auch früh da, wuchsen aber nicht mit und werden mit Sicherheit für neue Bulben später sorgen.

Liebe Grüße, Karin

carmesina
carmesina
Mitglied

#513 von Waldi , 02.03.2018 15:04

Und damit hat es sich erledigt?

Warum manche Pflanzen gar nicht blühen und nur neu austreiben, das würde mich schon auch interessieren - aber als Ursache kann es verschiedene Gründe geben. Auch ein Durchtreiben, so wie Du meinst, wäre vorstellbar. Manche Epidendren neigen da sehr dazu, wenn man das Düngen über den Winter nicht rigoros einstellt.

Dass die Blütentriebe und Neutriebe an unterschiedlichen Stellen entstehen sollen, ist ein guter Hinweis - Danke dafür. Werd ich bei meiner Suche nach den beiden Trieben gleich miteinbeziehen.

Nicht nur für Deine Augen, Karin. Ja, die Jahreszeit ist schon ein Anhaltspunkt, ist aber irgendwie auch nicht verlässlich, wenn im frühen Frühjahr beides möglich sein kann, ebenso im Winter, wie bei Deiner Pflanze.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#514 von Coldcase , 02.03.2018 16:17

Ganz kurze Zwischenfrage ( ich verfolge hier alles genau, hab zwar keine cristata, ist aber sehr interessant ) :

Gilt das mit den nicht zu identifizierenden Trieben nur speziell für die cristata, oder generell für alle Coelogynen ?

Karin, immer wenn ich die Bulben an deiner seh, werd ich neidisch , die sehen soooo prall aus

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#515 von Mara , 02.03.2018 21:11

Ich habe noch C. rochussenii. Bei der erkenne ich es auch erst ab einem bestimmten Entwicklungsstadium. Es gibt bei meiner zwar sofort verschieden aussehende neue Triebe, aber bei meiner kann aus allen alles werden.Ob das normal ist, weiß ich aber nicht.
Bei C. rochussenii ist es außerdem wohl zu allem Überfluss normal, dass Neutriebe und Blütentriebe ganzjährig und auch gleichzeitig kommen können.Ich hatte nur im Winter keine BT.Das macht es immer spannend!

Dann habe ich noch C. odoardi. Bei ihr kommt der Blütentrieb aus der Spitze des noch unfertigen Neutriebes.So ist es auch noch bei anderen Arten. Da ist es nur spannend , ob einer kommt oder nicht.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied
zuletzt bearbeitet 02.03.2018

#516 von Waldi , 04.03.2018 15:42

So, dann wollen wir mal. Ich habe versucht, die Perspektiven ähnlich zu fotogorafieren, auch mit den umliegenden Anhaltspunkten ... die Triebe haben sich ja seit damals verändert.

Nr. 1 ... das müsste der gleiche Trieb sein, man sieht links davon die Wurzel, die versuchte in den Topf zu wachsen und rechts das Blatt mit den kleinen Fleckchen - dieser Trieb blüht gerade (links v. d. Bulbe kann man den BT auch sehen)

Bild vom 09.09.2017

Bild von heute, 04.04.2018

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied
zuletzt bearbeitet 04.03.2018

#517 von Waldi , 04.03.2018 16:04

Nr. 2 ... als Orientierung hab' ich hier den kleinen Holzstab vor der hinteren älteren Bulbe, etwas weiter vorne eine kleine Bulbe mit einem abgeschnittenen Blatt

Der erste Trieb zeigt auf dem Foto vom 09.09.2017 bereits den Anfang der Bulbenbildung, auch die Hüllblätter sind bereits gut zu sehen - auf dem Foto von heute ist er der bestentwickelste Trieb und die dickste Bulbe an der meiner Meinung nach auch noch ein BT wächst (links davon).

Der zweite Trieb auf den Fotos liegt hinter dem ersten, hat sich zwar gut entwickelt, die Bulbe ist aber deutlich kleiner und hier gibt es auch nichts was nach BT aussehen könnte.

Der dritte Trieb auf den Fotos liegt direkt links von der kleinen Bulbe mit dem abgeschnittenen Blatt. Diese Bulbe ist noch etwas größer/dicker als die des 2. Triebs, aber auch hier reicht es nicht für die Blüte.

Bild vom 09.09.2017

Bild von heute, 04.03.2018

Somit sind die Antworten auf Deine Frage, Mara "Ja" und "Nein". Die im September noch ganz kleinen Triebe haben es trotz Düngung nicht zu einer blühfähigen Größe geschafft. Die, die bereits etwas größer waren und bei denen schon die Bulbe erkennbar war, schon.

Im Endeffekt hieße das jetzt, ich hätte das Düngen mit Ausreifen der größten Triebe einstellen können. Was wäre aber dann aus den kleinen geworden? Wären die dann ganz verkümmert? Die wachsen doch dann im Frühling auch nicht mehr wirklich weiter, denke ich.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#518 von Waldi , 04.03.2018 16:12

Hier noch zwei Bilder, von den Trieben, die ich für zwei weitere Blütentriebe halte.

Stand heute, 04.03.2018

Zum Vergleich noch der sichere Neutrieb der kleinen Coelogyne cristata

Ist vielleicht allgemein nicht der beste Vergleich, weil das das Wuchsverhalten der beiden sich auch schon unterscheidet.

Die Blütentriebe scheinen (bei mir?) immer leicht nach oben gebogen und deutlich dicker, wulstiger als ein Neutrieb. Dass die BT an einer anderen Stelle entstehen, sehe ich nicht. Beides entsteht rechts oder links der ausgereiften Bulbe, auch die Neutriebe, die z. T. schon zu sehen sind.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#519 von carmesina , 04.03.2018 16:44

Waldi, das sind sehr aussagekräftige Bilder. Ähnliches versuchte ich hier zu vermitteln. Auch an meiner Orchidee kommen sowohl Blühtriebe als auch Neutriebe aus der Basis der Bulben.
Viel Glück zu noch weiterem Blütensegen..

Liebe Grüße, Karin

carmesina
carmesina
Mitglied

#520 von Mara , 04.03.2018 17:58

Danke für die Fotos , Waldi!
Ich wollte kucken,ob man sehen kann, ob Dein Düngen mit Düngung im Winter eher Nutzen ( Ausreifen aller Neuriebe des Jahres mit Blütentriebbildung daran), oder Schaden (Bildung von nochmal Neutrieben an den fertigen Neutrieben des Jahres im Spätherbst, wenn eigentlich Blütentrieben erscheinen sollten) gemacht hat. So mit einer kleinen Milchmädchenrechnung, wenn man bald sieht , wieviele Blütentriebe Du dadurch gewonnen hast, und wieviele praktisch verloren,weil sie sich leider als Neutriebe entpuppen .Hoffentlich sind es am Ende nur Blütentriebe!
Wobei es für Neutriebe zur falschen Zeit ja vielleicht auch andere Ursachen gibt, wie Du geschrieben hattest.
Dazu gehört meiner Meinung nach die Höhe der Düngung im restlichen Jahr.

Die im Spätherbst ganz kleinen Triebe verkümmern bei meiner nicht. Es werden auch ohne Winterdüngung kleine Bulben.Etwa 1,5 cm lang ist die von meinem kleinstenen Nachkömmling.
Die Bulben, die fürs Blühen zu klein waren, wachsen im Frühjahr bei meiner nicht weiter, das stimmt. Aber die neuen, die dann daran in diesem Jahr wachsen, werden oft wesentlich größer und an ihnen kommen dann im Herbst Blütentriebe.

Nebenbei bemerkt, Deine Fotos sind von Anfang September. Deine größere Bulbe hatte Anfang September doch noch recht viel Zeit vor dem Winter zum Großwerden.
Anfang September höre ich auch noch lange nicht auf zu düngen.Das hatte ich in anderen Beiträgen mehrmals beschrieben.

Als Entstehungsort der Triebe ist die Basis der Bulben zu einfach gefunden, Ihr Lieben.Ihr müsst viel genauer dorthin kucken
In dem Bericht im anderen Forum steht, dass die BT an den neuen Bulben seitlich der Bulbenbasis erscheinen. Die Neutriebe, also die Sproßverlängerung, kommen aus der Mitte der Bulbenbasis.
Ich forsche da nicht nach. Man sieht doch ohnehin bald , was es wird.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied
zuletzt bearbeitet 04.03.2018

Frage zu Coelogyne cristata

#521 von mixtur14 , 05.03.2018 11:36

Hallo, ich hoffe, dies ist das richtige Unterforum.
Ich habe seit vielen Jahren obige Orchidee. Anfangs hat sie auch jedes Jahr reich geblüht. Ich habe sie selten umgetopft, wie es in der Beschreibung heißt. Nadem die Blühwilligkeit jedoch rapide nachgelassen hat, habe ich sie doch umgetopft. Seitdem warte ich bestimmt schon 4 Jahre auf Blüten. Was kann der Grund sein?

mixtur14
mixtur14

RE: Frage zu Coelogyne cristata

#522 von Martin , 05.03.2018 11:46

Hallo mixtur,

zu Coelogyne cristata gibt es schon einen Thread, an den Du Dich hängen könntest:
Coelogyne cristata

Dorthin verschieben wir dann später auch diese Beiträge. Ich wollte Dich nur nicht noch mehr verunsichern und gleich verschieben.

Zur Frage: Coelogyne cristata mag das Umtopfen wirklich nicht sehr. Aber nach einiger Zeit sollte sie dann schon wieder blühen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie einen kühlen Standort sehr schätzt (bei mir im Sommer draußen an einer kühlen Stelle unter einem Baum), im Winter im kühlen Hausgang. Ich denke, auch die Nachtabsenkung ist wichtig. Zusätzlich klappt es auch bei den meisten mit dem Blühen, wenn sie nach dem Einräumen ziemlich oder total trocken gehalten werden.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

#523 von mixtur14 , 05.03.2018 13:00

Danke Martin
Im Sommer hängt sie im Freien unter einer Buche im Schatten, im Winter am Schlafzimmerfenster. Nun ich werde sie im Frühjahr umtopfen (sie ist immerhin schon ca 4 Jahre nicht mehr umgetopft worden). Wie sieht es mit Düngen aus? Ich dünge sie alle 2 Wochen mit Orchideendünger, sprühe sie aber täglich.

mixtur14
mixtur14
zuletzt bearbeitet 05.03.2018 15:44

#524 von Waldi , 06.03.2018 12:33

@ Mara, schon klar.
Ich denke, es hat nicht geschadet, aber evtl. auch nix genutzt. Es gibt nur zwei ... entweder Nachzügler oder Neutriebe ... darüber werd' ich natürlich noch berichten.

Dass die im Herbst noch sehr kleinen Triebe auch richtig groß werden, das hatte ich gehofft - dem ist aber nicht so. Liegt vielleicht auch daran, dass obwohl ich gedüngt habe, dies mit der Häufigkeit im Sommer kaum vergleichbar ist. Abgesehen davon fehlen Licht und Wärme.

Was Deine und meine kleinen Neutriebe betrifft, klingt es ziemlich gleich, finde ich. Mit neuen Trieben an diesen kleinen Bulben rechne ich schon auch.

Zitat von Mara im Beitrag #540
In dem Bericht im anderen Forum steht, dass die BT an den neuen Bulben seitlich der Bulbenbasis erscheinen. Die Neutriebe, also die Sproßverlängerung, kommen aus der Mitte der Bulbenbasis.

Das widerspricht aber auch der Theorie, dass sich Blütentriebe auf halbem Weg umentscheiden. Wie gesagt, einen Unterschied konnte ich noch nicht feststellen.

@ mixtur14
Willst Du mal ein Foto Deiner C. cristata einstellen, damit wir uns auch ein Bild von der Pflanze machen können?

Coelogynen sprühe ich grundsätzlich nicht, ich habe den Eindruck, dass sie das nicht besonders mögen.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#525 von Christian G , 14.03.2018 17:23

Hallo,

nun ist die erste meiner Ableger aufgeblüht. Ich habe diese Pflanze vor zwei Wochen in den Warmraum umgesiedelt, und jetzt blüht sie ...

... mal ein Detail der Lippe.

Im Warmraum sind jetzt tags über 17°C im Kaltraum um 11°C, nachts gut 4 Grad weniger.

Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke

Christian G
Christian G
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz