Zwei sind Bulben geworden, der Rest stagniert.
Klasse Sandra! Für's erste Mal finde ich sechs Blüten genial.
Mein "irgendwas" wächst im Zeitlupentempo weiter und ich hab' immer noch keinen Schimmer was es sein soll.
Freundliche Grüße
Waldi
Es tut sich nichts, rein gar nichts:
SAM_1312 by gertrudchen2002, auf Flickr
Mit Zusatzbeleuchtung, nach Westen, Bulben sind prall, kühl bis kalt (ca. 12-15°, regelmäßiges Wässern und Dünger.
SAM_1313 by gertrudchen2002, auf Flickr
Was kann ich denn unternehmen?
Gruß aus Bonn, Ellen
Und jetzt lese ich bei Lucke, dass empfohlen wird, die cristata temperiert-warm zu kultivieren.
Jetzt bin ich völlig durcheinander.
Gruß aus Bonn, Ellen
Um meine C. cristata zur Blüte zu bringen lasse ich sie im Herbst für einige Zeit trocken stehen. Die Bulben dürfen dabei ruhig ein bißchen schrumpfen. Erst wenn sich Neutriebe zeigen wird schwach gegossen. Wenn die NT größer geworden sind, zeigt sich, ob es sich um BT handelt. Dann kann großzügiger gegossen und gedüngt werden, damit die BT gut wachsen.
Viele Grüße
Hans
Meine ist im Sommer draußen auch immer wieder gut durchgetrocknet und kam auch erst ins Haus, als es nachts dauerhaft 10°C und kühler war.
Hallo Ellen,
Ich habe seit 5 Jahren eine cristata und sie blüht jedes Jahr mit ca. 30 Blüten.
Im Sommer (Mai bis Ende Okt.) hängt sie draußen im Halbschatten geschützt vor Regen. Sie bekommt draußen jede Woche Dünger und ordentlich Wasser. Ab Nov. stecke ich sie in mein Dracula Haus. Hier herrschen im Winter Temp. Von 10 bis 13 °C, bei Sonne entsprechend mehr. Ich gieße sie ab Nov. fast nicht mehr und das bis in den März. Sie bekommt nur alle 2 bis 3 Wochen kleine Wassergaben. Manchmal sprühe ich auch ein bißchen. Sie bekommt aber auch ständige Lüftbewegung über einen Ventilator ab.
Unter diesen Bedingungen schrumpfen die Bulben nicht. Die Blüte kommt unter diesen Bedingungen im April und hält sehr lange.
Bereits jetzt sehe ich an den neuen Bulben Blütentriebe. Bei Bedarf kann ich gern aktuelle Fotos machen.
Viele Grüße
Jörg
Meine blüht jetzt gerade ab. Vier Wochen haben die Blüten gehalten im kühl-temperierten Schlafzimmer, wo die Temperaturen nachts auch mal unter 10 Grad am Fenster fallen.
Wow, Sandra, 4 Wochen ist super!
Der Spender meiner Coelo meint, es werden Blütentriebe. Vielleicht will er mir nur einen Gefallen tun? Es ist auch nach Jahren immer aufregend, wenn sich die Erstblüte ankündigt.
Liebe Grüße, Karin
Also zumindest den, den du zeigst, das ist auf jeden Fall ein Blütentrieb. Diese Verdickung in etwa der Mitte ist ein untrügliches Zeichen. Meine beiden BT sahen haargenauso aus. Die Neutriebe blieben schlank und haben sich dann nach und nach "entrollt".
Was ist mit der Nachtabsenkung? Ich versuche jetzt mal tags 19° und nachts 12-14°. Das heißt tags auf meiner Fensterbank und nachts im ungeheizten Flur. Wasser und Dünger wie bisher.
Wolln wir doch mal sehn.....
Gruß aus Bonn, Ellen
Nachtabsenkung sollte sowieso immer gegeben sein. Deswegen u. a. ja auch im Frühjahr raus bis zum Herbst. Je nach Wetter kann der Unterschied zwischen Tag und Nacht schonmal 15 Grad betragen und ich denke, das braucht die cristata auch.