Zitat von Schönbrunnerin im Beitrag #315
Zitat von Maxima im Beitrag #310
Eine meine Coelogyne cristata hat leider schon um vier Wochen zu früh den Großteil ihrer Rispen geöffet. Ich hätte sie für unsere Ausstellung in Villach am 09.2. 12.02.2017 gebraucht. Aber es wollte halt nicht sein.
wunderschön Edith!
vielleicht schaffe ich es ja bei der Ausstellung vorbei zu schauen.
meine tut wieder mal nix und wenn sie heuer nicht blüht fliegt sie hier raus.
langsam hab ichs satt
.....Dani, da würde ich mich aber sehr freuen.
Bei uns geht es immer sehr lustig zu.
Wegen der C. cristata ärgere dich nicht, ich ich hatte auch seeehr lange Probleme und jahrelang nur eine oder 2 Blütentriebe, weil ich sie im Winter immer zu trocken gehalten habe. Mit dem Düngen bin ich auch seeehr lax. Seit ich die Pflanzen wirklich das ganze Jahr nass halte, funktioniert es auf einmal. Diese Pflanzen machen den Neutrieb und Blütentrieb fast gleichzeitig. Wenn sie dann im November fast/kein Wasser mehr bekommen, bleibt meistens der Blütentrieb auf der Strecke. Ich habe jeden gefragt/gelesen wie man dieses M...ding hält und alle haben immer gesagt, im Winter ganz trocken halten, sonst blühen sie nicht.
Dann ging es mir, so wie dir. Meine haben im Untersetzer immer Regenwasser. Außer ich übersehe es einmal. Versuche es dieses Jahr im Sommer noch einmal mit viel Wasser und satt düngen wie die Cymbidien. Meine waren dieses Jahr im Dezember noch im Freien bei 5°+ . Als sie dann Schnee gemeldet haben, bekam ich es sehr eilig
.