Lonis Orchideenforum

RE: Vanda tricolor

#451 von Jasmina , 13.08.2024 19:06

Milo, sie ist sehr schön! Gut gemacht!

Meine hat bis auf 2 Knospen, alle geschmissen. Ich habe überhaupt nicht mit der Blüte gerechnet, da sie seit paar Jahren nicht geblüht hat. Aber dann, hat sie heimlich einen BT geschoben und dabei sich total verausgabt. Die Blätter waren innerhalb von 2 Wochen dehydriert.
Noch bis vor paar Wochen sah sie wie eine Schaupflanze aus und jetzt ist sie um die Jahre gealtert, faltig geworden. Deswegen bekommt sie jetzt fast täglich Wasser.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.584

RE: Vanda tricolor

#452 von Ilsebilse , 13.08.2024 19:07

Einfach nur schön, Milo!

Liebe Grüße
Angelika


Ilsebilse
Ilsebilse
Mitglied
Beiträge: 157

RE: Vanda tricolor

#453 von snoopy , 14.08.2024 17:48

Ganz tolle Blüten


LG Jutta


snoopy
snoopy
Besucher
Beiträge: 12

RE: Vanda tricolor

#454 von rauhaariger , 15.08.2024 11:36

Vor knapp drei Jahren habe ich hier mein erworbenes Schätzchen vorgestellt. Julia >>> @Chemengel (apropos, wo ist sie eigentlich?), meinte damals es wäre ein "Baby", woraufhin ich mich auf ca. 10 Jahre Pflege einstellte.
Nun erweist sich mein Baby als besonders frühpubertierend, insgesamt hat sie vielleicht 4 oder 5 Blattpaare gemacht in den 3 Jahren aber auch ähnlich soviel verloren. Mit 4 Blüten gibt sie nun ihren Einstand. Der Duft ist so betörend, dass man es sogar im Garten beim vorbeilaufen wahrnimmt.
Im Winter hängt sie am Südfenster, was ihr die ersten zwei Jahre zu schaffen machte, im dritten Jahr hatte ich den Eindruck, dass sie sich an die Sonne gewöhnt hat.
Im Sommer hängt sie im Kirschbaum.




LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 395

RE: Vanda tricolor

#455 von Ilsebilse , 15.08.2024 13:01

Tolle Blüten, Jörg! Wunderschön!!
Das "Baby " hat sich prächtig entwickelt!
Liebe Grüße
Angelika


Ilsebilse
Ilsebilse
Mitglied
Beiträge: 157

RE: Vanda tricolor

#456 von mom01 , 15.08.2024 18:02

Wunderschön ist sie, Jörg!
Und das sogenannte Sommerwetter mit doch recht viel und langanhaltendem Regen hat ihr in diesem Jahr keine Probleme gemacht?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.534

RE: Vanda tricolor

#457 von rauhaariger , 15.08.2024 18:28

Zitat von mom01 im Beitrag #456
Wunderschön ist sie, Jörg!
Und das sogenannte Sommerwetter mit doch recht viel und langanhaltendem Regen hat ihr in diesem Jahr keine Probleme gemacht?


Also insgesamt sind die Orchideen draußen alle in diesem Jahr ganz schlecht gewachsen, die Nächte waren oft zu kalt, zum Teil im einstelligen Bereich. Dann dauert es tagsüber auch oft bis Mittags, dass die Töpfe sich erwärmen. Tropische Nächte mit Temp. über 20° gab es kaum. Die Feuchte war bei uns relativ ausgeglichen, viele Tage anhaltenden Regen hatten wir kaum, eher immer so alle zwei bis drei Tage mal wieder was und das haben alle ganz gut weggesteckt.

Die Tag-Nacht-Spreize glaube ich aber war ausschlaggebend, dass die V. tricolor überhaupt Blüten induziert hat.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 395

RE: Vanda tricolor

#458 von mom01 , 15.08.2024 19:23

Okay, dann hast Du doch ein ganz anderes Wetter als ich hier im Taunus! Einstellige Nachtwerte kenne ich gar nicht, aber einige tropische Nächte und Regen, tagelangen Regen!
Oder Hitze, viel Hitze, aber das macht den Orchideen im Kirschbaum ja nichts aus.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.534


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz