Wirklich traumhaft und was für ein Glück. Meine diversen V. tricolor haben alle noch nie geblüht
Liebe Grüße Milo
Klasse Blüten, Jutta!
@Milo Nilo, meine suavis hat seit 4-5 Jahren nicht geblüht. Und die normale tricolor hat 3-4 x die Blütentriebe stecken und trocknen lassen. Die tricolor haben smdünne Wurzeln und ich halte meine zu trocken. In den letzten Wochen hab ich mir Mühe gegeben und sie öfter getaucht, öfter als sonst umd diesmal hat sie den BT behalten. Bald werde ich endlich Blüten sehen.
Das freut mich für Dich, Jasmina!
Stimmt schon, manche muss man öfter tauchen als andere. Beobachten ist entscheidend!
Liebe Grüße, Bärbel
Wasser haben sie bei mir ohne Ende; mein Gefühl bei Vanda ist, dass sie diesen einen, entscheidenden Startschuss zum Blühen brauchen. Danach ist die Pflanze “fast” wie eine P. Multihybride, die einfach zuverlässig jedes Jahr zur gleichen Zeit blüht. Alle blühenden Vandas kommen eigentlich immer wieder zur Blüte, nur zu diesem ersten Mal braucht es oft Jahre und sehr viel Geduld …
Liebe Grüße Milo
Meine Vanda suavis ist heute endlich aufgeblüht! Sie ist wunderschön! Einen Duft konnte ich noch nicht feststellen, ich vermute, der entwickelt sich noch im Laufe der Tage. Wenn erstmal alle Knospen geöffnet sind, sieht sie bestimmt noch prächtiger aus. Die erste Blüte nach 6 Jahren Pflege (habe sie seit Sommer 2018).
Liebe Grüße Milo
Wunderschön ist die Blüte, Milo! Deine Geduld hat sich gelohnt, eine tolle Pflanze!
Liebe Grüße
Angelika
Ich habe heute nochmal ein paar Bilder gemacht, nachdem nun alle Blüten aufgegangen sind. Nun duftet sie extrem angenehm (außer die Temperaturen steigen im Haus über 30 Grad, dann hört sie auf zu duften!). Die letzten 3 Knipsen sind eingetrocknet (die Hitze), ansonsten sind nun alle Blüten offen. Ich bin vor allem auch erstaunt, wie groß sie sind.
Liebe Grüße Milo