Zitat von rauhaariger im Beitrag #400
Habe ja gestern schon im Thread der Neuzugänge berichtet, dass ich mir auch eine kleine tricolor zugelegt habe. Nu sieht man ja auf dem Bild, dass da das Moss und die Farne gut gedeihen, will sagen, es ist ziemlich feucht in dem Topf und das wohl nicht erst seit gestern. Nach dem was ich hier von den meisten lese halten sie die Pflanzen eher trocken oder lieber häufig und intensiv wässern als selten und lange im feuchten Fluidum stehen lassen. Sollte ich die tatsächlich noch vor dem Winter umtopfen?
Wenn ich von dem was ich zur Aufzucht vorallem zu Renanthera-Babies weiß hier drauf Rückschlüsse ziehen kann , dann würde ich sagen, da diese noch ein Baby ist, könnte es wohl ganz gut sein, dass sie etwas mehr Feuchte im Topf mag. Je älter Vandas werden desto mehr wird das denen dann unangenehm. Man muss sich ja vorstellen, dass sie quasi den Baum hochklettern und dann irgendwann nur noch Haftwurzeln haben, die frei liegen. Ein Vanda Sämling hab ich, aber noch nicht lange, den ich Wurzelnackt halte, das geht auch.
Also diesbezüglich muss du jetzt überlegen, wie du sie überhaupt aufziehen willst, oder auch weiterkultivieren. Wurzelnackt oder in grobem Substrat oder, oder...
Meine tricolor ist ein Teenager (deutlich vielleicht doppelt mehr Blattspanne als deine) und lebt mit ein paar Substratbrocken fast wurzelnackt in der Vase, der gehts super und sie wächst auch gut. Vielleicht machst du so ein Zwischending wie ich und hast damit die Wurzeln gut im Blick.