Danke Leo, ist sie getopft? Wie trocken hältst du sie?
Sitzt in einem Holzkorb mit sehr grober Rinde. Die Luftfeuchtigkeit ist jetzt im Winter generell hoch. Im Sommer ist es tagsüber sehr trocken. Wasser (mit dem Schlauch) bekommt sie im Winter so alle 1-2 Wochen; im Sommer täglich.
Leo
Beeindruckend, Leo!
Ich hab mit meiner Vanda tricolor suavis ein kleines Problem; sie ist von der Farbe her sehr hell und ich weiß nicht, woran das liegen könnte und wie problematisch das ist.
Sie ist in grober Rinde im 12er Topf, steht fast vollsonnig am Südfenster zweite Reihe und wird zwei Mal die Woche durchdringend gegossen, gedüngt wird sie einmal wöchentlich mit 600µS (20 - 5 - 10).
Liebe Grüße
Michael
@Musa
Michael, ist sie eine suavis? Sieht danach aus. Mach keine Sorgen deswegen, die sind heller.
Ja, Jasmina und Leo, es ist eine suavis; danke das beruhigt mich. Kann es sein dass sie dennoch etwas zu sonnig steht?
Liebe Grüße
Michael
Hallo Michael, hat der Plastiktopf seitlich Löcher?
Zweimal durchdringend Gießen pro Woche erscheint mir selbst bei deinem groben Rindensubstrat relativ häufig, um Wurzelschäden zu vermeiden.
(Wo pflegst du deine Vandeen? Im warmen Wohnzimmer bei ca. 20°C oder in einem kühleren Raum?
Meine Vandeen sind in Holzkörbchen und im GWH bei derzeit 14 - 20°C, je nach Witterung. Sie werden einmal in 2 Wochen getaucht und ein- bis zweimal die Woche mit Regenwasser übersprüht.)
Viele Grüße
Hans
Hallo Hans, die letzten zwei Wochen hatte ich ein absolutes Minimum von 20,9°C und eine Maximaltemperatur von 33°C. Im Sommer ist die Temperatur entsprechend höher. Der Plastiktopf hat keine seitlichen Löcher, da allerdings die Sonne draufscheint, ist die Rinde eher zu trocken, gesprüht wird bei mir normalerweise nicht. Sie steht im Wohnzimmer, hier ist die Luftfeuchte gerade im Winter sehr niedrig, deshalb hab ich mich für einen Plastiktopf entschieden.
Sie hat zwar keine abgestorbenen Wurzeln, aber Du hast recht, das Wurzelwachstum ist nicht allzu üppig.
Liebe Grüße
Michael
Im April 2018 habe ich in Ismaning eine Vanda spec. China mitgenommen. Ich war gespannt, was sich dahinter versteckt und habe jetzt die Klärung meiner Frage.
Seit gestern haben sich nun die ersten Knospen an den beiden BT der Vanda geöffnet. Es handelt sich um Vanda tricolor, die eigentlich nicht aus China kommt.
Viele Grüße
Hans
@Machu Picchu
Du hast Recht, Hans. Daran gibt's keinen Zweifel. Deswegen hab ich dein Beitrag hierhin verschoben.
Wunderschön .
Schön ist sie, auch wenn sie nuuur eine Vanda tricolor ist!
Liebe Grüße, Bärbel
Hallo zusammen,
hab mir in Dresden beim Asiaten oder Taiwanesen eine Vanda tricolor gekauft, Wurzeln waren eingepackt in Moos. Zu Hause beim Auspacken , sch.... die Wurzeln sind aber furztrocken und nicht so schön kräftig , wie ich es sonst von anderen Vandas gewohnt bin.
Seit dem steht das Teil bei mir im Glas ,Wurzel werden täglich übersprüht, aber es tut sich nix mit neuen Wurzelwachstum.
Was kann ich machen das das Wurzelwachstum einsetzt? In grobes Rindensubstrat packen oder wie einige Seiten vorher im Beitrag beschrieben, Pflanze komplett übersprühen, (damit sie wenigstens über die Blätter bissl Nahrung aufnimmt) und verkehrt herum zum trocknen aufhängen?
Mfg Steffen
Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉
Mfg Steffen