Oh, Heike, tue mir bitte einen gefallen und setzte sie in ein größeren Topf ein. Mein Herz blutet.
Aber sie ist sehr dankbar. Sie schenkt dir Knospen!
Oh, Heike, tue mir bitte einen gefallen und setzte sie in ein größeren Topf ein. Mein Herz blutet.
Aber sie ist sehr dankbar. Sie schenkt dir Knospen!
Aber wieso denn? Bei einem größeren Topf hätte ich Angst, dass die Wurzeln zu lange nass sind und gammeln.
Schöne Grüße,
Heike
Heike, ich denke, sie hat es verdient nach langer Zeit, eine Generalpflege zu bekommen.
Ich meine: ausstopfen, die kaputten Wurzeln entfernen, ausgiebig abduschen und frischeintopfen. Glaub mir, das wird igr gut tun und sie wird dir danken .
Geduscht wird sie immer im Herbst, wenn sie wieder reinkommt, aber sicher nicht so gründlich wie deine Vandeen.
Schöne Grüße,
Heike
Mir ging es aber erstmal nicht um sauber machen, sondern für Wurzeln mehr Platz zu schaffen, indem du die evtl. vorhandene kaputten entfernst und einen neuen oder größeren oder bequemeren Topf spendierst.
Wow Die sieht richtig schön aus, aber der verbrannte Gummigeruch ist schon krass. Es ist immer wieder interessant, wie die Blüten duften können. Richtig interessant.
Lieben Gruß
Das ist nur bei der alba so, die normale tricolor suavis duftet genial.
Schöne Grüße,
Heike
Sehr interessante Beobachtung, dass nur die alba nach Gummi riecht. Da scheinen Farbgene und Duftgene sehr nahe beieinander zu liegen, bzw die genetischen Schalter, denn das würde für die veränderte Duftkomponente in Zusammenhang mit der fehlenden Farbe sprechen.
Gruss von Bernhard
Die Vanda tricolor habe ich erst seit letztem Sommer. Die ganze Pflanze ist schon gut 70-80cm gross und hat in der Vergangenheit bei seinem Vorbesitzer schon mehrfach geblüht. Ich habe sie nun im Gewächshaus im Warmen unter Zusatzbeleuchtung. Im späten Herbst hat sie dann mit einen Blütentrieb angefangen, an dem jetzt gerade alle Blüten offen sind. Duft? Habe noch nicht daran gerochen? Hängt sonst recht weit oben. Muss heute Abend mal schnuppern gehen.
Leo