...usitana finde ich toll ... weiß garnicht, warum ich noch keine habe
Viele Grüße Sabine
Sabine, das versteh ich jetzt auch nicht.
Martin, ja das solltest Du. Keine Ahnung was Deine damals hatte - ich finde sie nicht wirklich anspruchsvoll, aber sehr robust.
Ja, das ist mir sofort aufgefallen auf der Ausstellung , am liebsten hätt ich es gerichtet, hatte aber keinen langen Stab und keinen Draht dabei. Hatte Martin schon in Verdacht, aber er sagt er war's nicht und ehrlich gesagt trau ich ihm das auch gar nicht zu, dass er eine Blüte auf dem Kopf fixiert.
Mandy, 18 ist wirklich super! Tolle Kultur! Mir hat man mal gesagt, es können bis zu 25 Blüten werden, ich hab's noch nicht geschafft. Mein Rekord liegt bei 16, Du hast mich also bereits überholt. Glückwunsch!
eleni, Klasse, muss ja eine kräftige Pflanze sein! Ich hab' keine mehr im Verkauf gesehen. Wünsch Dir viel Erfolg und Freude mit ihr und bin auf Deine Erfahrungsberichte gespannt.
Freundliche Grüße
Waldi
Eure sind echt toll, ich hoffe sehr, dass meine kleine auch bald blühstark ist. Folgende habe ich letztes Jahr in Ammersbek während der Orchideenausstellung fotografiert, sie blühte mit ihrer 40. Blüte. Es war aber auch ein Monster von Pflanze, mit einem beeindruckenden großen Blatt.
8. Orchideenausstellung Ammersbek DOG Hamburg by Devin Rennekamp, auf Flickr
Liebe Grüße
Devin
Wunderschön, Waldi...
Meine kleine usitana Jungpflanze, habe ich seit Mitte August 2017.
Coelogyne usitana by Devin Rennekamp, auf Flickr
Sie scheint frühreif zu sein, stand den Winter täglich für 5 Stunden unter der neuen LED-Beleuchtung.
29177659_429894210795062_7779405621077475328_o by Devin Rennekamp, auf Flickr
Liebe Grüße
Devin
So frühreif scheint sie mir gar nicht, durchaus eine übliche Größe. Als ich bei meiner letztes Jahr die blattlosen Bulben abgemacht hab' blieben noch (ich glaube ) 3 - 4 Triebe für mich, die ich wieder einsetzte. Ich müsste suchen, ob ich noch alte Bilder hab' aber ich meine, ich hatte sie auch nur mit zwei oder max. 3 Trieben gekauft.
Freundliche Grüße
Waldi
Meine kleine kommt nun in die Gänge, bin schon so gespannt...
Coelogyne usitana by Devin Rennekamp, auf Flickr
Liebe Grüße
Devin
Jens die ist traumhaft! Ich hoffe auch, dass die Vermehrung klappt!
lg
Marianne
Meine Orchideen auf Instagram *Klick*
wow Jens Die Blüte ist nach meinem Geschmack ....ich drück alle Daumen
Liebe Grüsse , Sylvia
Sie blüht noch immer - am gleichen Blütentrieb wie im Beitrag # 80
Coelogyne usitana - Blüte 15/2018
Sie hat auch noch einen Neutrieb, ich hoffe, er schließt sich bald an. Die Größe dazu hätte er auf jeden Fall schon (oder fast).
Freundliche Grüße
Waldi