Gekauft im März 2018 als Coelogyne flaccida . Bislang hing sie kühl im Schlafzimmer am SO-Fenster , wurde immer recht feucht gehalten und bei jedem Giessen gedüngt . Als dann 3 neue Triebe erschienen , aus denen dann bisher 1 Blütentrieb hervorging , ist mir gleich aufgefallen , dass es keine flaccida sein kann - dazu hat sie auf der Lippe zuviel Farbe . Auch der " Duft " ist hier nicht wie von den meisten beschrieben angenehm, sondern eher muffig , streng . Herausgefunden habe ich dann , dass es sich um eine Coelogyne viscosa handeln muss , da das schlanke , harte Laub , die Blüte, der Duft , der nicht wirklich hängende BT hier eins zu eins passt . Demnach ist es auch nicht nur ein BT , sondern der BT hat sich aus dem sich gerade entwickelnden NT entwickelt , wie man auf dem Bild gut erkennen kann - das macht Coelogyne flaccida auch nicht. Da Coelogyne viscosa eine warm wachsende Pflanze sein soll , hab ich sie dann mal ins Wohnzimmer gehängt .
Sie kommt im Nordosten Indiens, Myanmar, Südchina, Laos, Vietnam, Thailand und dem halbinselförmigen Malaysia vor , in Höhen von 700 m bis 1500 m in immergrünen Tieflandwäldern . Die Blüten öffnen sich gleichzeitig und " duften " streng , aber nicht raumfüllend .