Aus gegebenem Anlass möchte ich nochmals zusammenfassen, wie ich meine Coelogyne usitana pflege - vielleicht hilft's.
Ihr Standort ist immer hell und warm. Über den Sommer hatte ich sie schon am Ostfenster (vormittags sonnig), an der Terrassentür (Südlage, aber kpl. schattig) und diesen Sommer am Süd-Westfenster (sonnig ab ca. 17:00 Uhr). Wenn ich sie draußen übersommere ist ihr Standort ebenfalls Süden, aber auch kpl. schattig.
Im Winter hing sie, bis auf den vergangenen Winter, immer an der Terrassentür, so dass sie auch Nachmittags Sonne abbekommt, wenn sie denn auch scheint. Vergangenen Winter war sie am Westfenster - wie oben schon beschrieben, denke ich, dass es dort evtl. zu dunkel (vor dem Fenster steht ein Baum) oder so nah an der Scheibe zu kalt war.
Gegossen/getaucht wird regelmäßig und 1x pro Woche mit derzeit ca. 400 mS gedüngt. Ich lasse sie zwar immer gut abtrocknen, aber lange Trockenzeiten mag sie nicht. Trocknet sie vor Ablauf der Woche aus, wird zwischendurch mit Regenwasser gegossen. Zwischendurch gieße ich sie auch mal mit Leitungswasser. Hält man sie dauernass, vor allem während der Blütezeit, wirft sie die Blüten vorzeitig ab.
Sie sitzt in einem Gemisch aus Seramis-Orchideensubstrat und etwas gröberer Rinde. Ich finde, wenn das Substrat zu fein ist (was ich mit reinem Seramis-Orchideensubstrat auch schon hatte) wurzelt sie schlecht. Deshalb habe ich sie dieses Jahr nochmal umgetopft und gröbere Rinde beigemischt.