Wie schön, Loni , dass es wieder losgeht mit dem Blühen
Meinen schon fast totgesagten, über die wir hier schon oft gesprochen haben, geht es auch gut. Ich freue mich, dass ich auf Euch gehört habe!
Eigentlich ist es mit ihnen so ähnlich wie mit Julias Pflanzen. Beide sind jetzt in Rinde + Seramis-Orchideensubstrat getopft. Jede hat zwei Blätter und aktive Wurzelspitzen. Sie stehen in Plastetöpfchen in Gläsern wie in etwas weiteren Übertöpfen. So wie auf meinem letzten Blütenfoto. Unten in den Gläsern sind Blähton bzw. kleine Glasmurmeln, die ich recht feucht halte. Die Pflanzen stehen auf kleinen Untersetzern darauf. (Bei Pflanzen direkt auf feuchtem Blähton stehend hatte ich oft Schimmel unten in den Töpfen).
Die Pflanzen habe ich etwas hoch über dem Substrat eingetopft, so dass viele Wurzeln auf dem Substrat sind. Die Mehrzahl wächst mit den Spitzen ins Substrat hinein.
Im Sommer habe ich diese Wurzeln öfter, fast täglich ganz leicht eingesprüht zusätzlich zum Gießen (1-2 x in der Woche). Die Blätter habe ich dabei abgedeckt, weil hier geschrieben wurde, dass sie empfindlich reagieren würden.
Und dann kamen die Blätter so richtig. Bei der ehemals aufgebundenen nach gut einem Jahr.
Jetzt sprühe ich nicht mehr. Das Fenster ist tagsüber nicht mehr ständig gekippt. Da fehlt die Luftzirkulation.
Die Pflanzen stehen auch recht kühl und hell wie eh und je am Nordostfenster.
BT sind noch keine zu sehen.
Bis bald!
Mara