Update zu meiner schilleriana aus Post #365: im Zimmer, in dem sie steht, roch es plötzlich nach dem Lüften total gut.
Ich konnte den Duft zuerst nicht zuordnen, da die Nelly in einem anderen Raum steht. Die schilleriana duftet jetzt total intensiv.
Ich habe früher schon gelüftet und nichts gerochen. Ich vermute, es liegt auch daran, dass wir derzeit deutliche Plusgrade haben.
Am Lichtangebot kann es nicht liegen, da es heute sehr trüb ist.
Liebe Grüße, Mandy
Heike und Michaela, toll!
Ich hab heute in Schwerte endlich mal einen schwachen Duft an paar schillerianas wahrgenommen. Was ich ziemlich komisch fand, ich fand den Duft würzig/ pfeffrig .
Das Kindel blüht wieder ... nicht sehr üppig ... aber schön ...
Ich hab bis jetzt leider keinen Duft feststellen können ...
Sonnige Grüße!
Jens
Nochmal meine schilleriana voll aufgeblüht. Die angelegten Ohren hat sie wieder aufgestellt.
Zitat von Ms Aurora Bipolaris im Beitrag #383
Liebe Grüße, Aurora
Hallo.
Diese schilleriana habe ich vor vier Jahren auf einer Ausstellung gekauft. Seitdem blüt sie jedes Jahr zuverlässig, nur leider ohne Duft. Das Bild ist von heute, da sind die Blüten schon über drei Wochen offen.
Bei mir steht sie normal auf der Fensterbank Richtung Osten. Wird alle zwei Wochen gegossen da ich zeitlich sehr eingespannt bin/war. Ich habe jedoch darauf geachtet, dass kein Wasser im Topf stehen bleibt. Ab dem Frühjahr gebe ich noch etwas Orchideendünger zum normalen Leitungswasser. Umtopfen stand nach der Blüte an aber jetzt ist mir erstmal das Substrat ausgegangen.
Alles in einem eine tolle Pflanze die einem viel verzeiht. Ich bin gespannt ob sie nächstes Jahr mit besserer Pflege mehr Blüten zu Stande bringt.
Liebe Grüße
Nina
Hallöchen,
sagt Mal, die machen generell viele Wurzeln nach draußen (aus dem Topf) kann das sein? Hätte gerne eine... vorallem, dass sie duften wusste ich nicht. Toll!
@ Michaela: ich sehe du kultivierst deine im Orchitop, wie gut klappt das bei dir denn ? Ich habe selbst kürzlich große Phals. darin umgepflanzt. Tauchen und hochnehmen ist etwas umständlicher und das Substrat hab ich oft überall daneben. Vielleicht hast du Tipps, oder haben wir einen Extrathread dazu?
Besten Gruß,
Julia
Eine kräftige schilleriana hast du!
@*Nina* Ich hab deine Beiträge zusammengeführt