Ich glaube ich habe gerade das Geheimnis des Dufts bei Phal. schilleriana entdeckt...
Meine Pflanze hat schon immer geduftet, allerdings nur zu bestimmten Zeiten, sehr unregelmäßig. Das hat mich neugierig gemacht. So hatte ich mir die letzten Jahre mal Notizen gemacht, um welche Uhrzeit die Pflanze duftet, jedoch konnte nie eine bestimmte Zeit, wie etwa bei Phal. corningiana erkennen. An einem Tag duftete sie, am anderen um die selbe Zeit nicht. Mal schien die Sonne, als sie duftete, mal war es 08:00 Uhr morgens und es wurde gerade hell. Gestern, bei strahlendem Sonnenschein hat die Pflanze den ganzen Tag nicht geduftet. Am Tag zuvor schon etwas.
Nun zu meiner Entdeckung:
Wir haben hier im Haus ne Lüftungsanlage, die ich aufgrund der Minusgrade der letzten Tage abgeschalten habe. Heute hab ich die Anlage wieder angeschalten und 20 Min "stoßgelüftet". Als ich danach in des Zimmer kam, in dem die Pflanze steht, hat mich der Duft total umgehaun. Heute ist der Himmel bedeckt. 2 Tage vorher, als die Pflanze leicht duftete, hatte ich zwei Fenster in Nachbarzimmern zum lüften auf, so dass auch etwas Frischluft zur schilleriana kam...
Ich hatte schon länger vermutet, dass es eine Verbindung zwischen Duft und Lüften/Frischluft bei Phal. schilleriana geben muss. Die Pflanzen wachsen ja auch ziemlich weit oben in den Bäumen, wo meines Wissens immer etwas Luftbewegung herrscht..
Also, an alle deren Phal. schilleriana noch nie geduftet hat: Probiert es doch mal aus. (Natürlich die Pflanze nicht der kalten Zugluft aussetzen)
Würde mich total interessieren ob das bei Euch auch so ist.
Hier meine Pflanze. Hatte sie vor 4 Jahren mit ziemlich schlechten Wurzen bekommen. Sie macht jedes Jahr eine Blüte mehr. Verzweigen wird sie sich warscheinlich auch mit zunehmendem Alter nicht. Da scheint es wohl verschiedene Arten zu geben:
Schöne Grüße
Christian