Ich tippe auch auf Wespen!
Danke jens,
Die Vermutung zu Wespen hatten wir schon letzten Sommer diskutiert.
Für mich stellt sich nun die Frage, ob das bessere draußen klima (licht, luft) oder der Schutz vor Tieren drinnen besser ist. Ich habe das Gefühl, das Pflanzen ungefilterte Sonne hinter dem Fenster fast schlechter vertragen, als draußen mit etwas Luftbewegung.
Ggf nehme ich die Größere (rechts auf dem foto) mal mit nach draußen...
Kann mir nicht vorstellen, dass Wespen daran Schuld sind. Mein erster Gedanke war auch Minierfliege, die hinterlassen aber richtige Wege, nicht so einzelne Stellen wie bei Dir. Deshalb glaube ich das auch eher nicht. Nach wie vor, keine Ahnung wer sowas hinterlässt, finde ich jetzt auch nicht schlimm.
... und ich bin für draußen, vielleicht weil meine schon immer draußen übersommert. Bei mir hatte sie schon immer direkte Sonne, auch bei weit über 40° C. Sie mag die Sonne schon, man muss sie aber unbedingt erst wieder daran gewöhnen und dann viel gießen.
Meine Einschätzung ist, wenn oben der Knubbel erscheint, ist der Trieb ausgewachsen. Ob dann daraus auch ein BT kommt, ist leider eine ganz andere Frage. Daumen sind gedrückt.
Freundliche Grüße
Waldi
Danke Waldi,
Dann werde ich sie bald nach draußen lassen und auf warmes und sonniges Wetter hoffen. Hoffentlich wacht die größere (aufgebundene) bald mal auf.
Ja, es wär schon nett, wenn sie mal früher austreiben würden - vielleicht tröstet es Dich, bei meiner Pflanze rührt sich auch noch nichts.
Wir haben aktuell wieder Frostnächte, sie vertragen auch kalte Temperaturen, sind aber für's frühe Austreiben nicht hilfreich. Ist immer so ne Gefühlssache, aber ein paar Wochen werd' ich schon noch warten müssen.
Ich drück Dir die Daumen, dass sie sich endlich eingewöhnt haben und wieder blühen.
Freundliche Grüße
Waldi
Danke Waldi,
Die größere ist nun schonmal raus gezogen. Ich will sie lieber früher, als später an die immer stärker werdende Sonne gewöhnen. Auf dem überdachten Balkon kühlt es nachts auch nicht so stark runter. Sie bekommt nun von zwei Seiten indirektes Licht und ab 15 Uhr volle Sonne.
Meine macht noch gar nix . Deine sieht aber gut aus im Topf Werd meine mal umtopfen , wenn denn mal was kommen sollte .
Liebe Grüsse , Sylvia
Zitat von Coldcase im Beitrag #264
Meine macht noch gar nix .
Liebe Grüsse , Sylvia
Sehr gut. Drücke die Daumen, dass der NT groß und kräftig wird. Es gibt unterschiedliche Ansellias. Manche werden sehr groß und lang, andere eher kompakter. Auch ändert sich der Blattwuchs je nach Licht. Meine beiden größeren Pflanzen werden gleich kultiviert, trotzdem unterscheiden sie sich im Grünton.
Danke Stephe , ich tu mein Bestes Diesen Sommer hab ich vor , der mal ein wenig Blaukorn zu Fressen zu geben , hab es in flüssiger Form . Der NT kommt nicht am letzten Trieb , sondern an einem , den ich mitgekauft hatte - an dem , der dieses Jahr geblüht hat .
Was machen deine beiden ? Regen sie sich denn nun mal ?
Liebe Grüsse , Sylvia