Meine chibae schmeißt im Moment ihre Knospen,warum auch immer!
Sie ist auf Kork aufgebunden und hängt jetzt in der großen Vitrine,vorher hing
sie in der mittleren Vitrine.
Aber der Knospenfall setzt sich fort!
Gruß Jens
Meine chibae schmeißt im Moment ihre Knospen,warum auch immer!
Sie ist auf Kork aufgebunden und hängt jetzt in der großen Vitrine,vorher hing
sie in der mittleren Vitrine.
Gruß Jens
Gruß Jens
Zitat von jens im Beitrag #31
Sie ist auf Kork aufgebunden und hängt jetzt in der großen Vitrine,vorher hing sie in der mittleren Vitrine.
Gruß, Jesse
Hm, ich habe seit ein paar Tagen auch eine chibae, auf die ich mich so gefreut habe. Allerdings habe ich Zweifel, meine sieht vom Habitus so ganz anders aus als Eure. Ausserdem war ich heute auf der Karlsruher Orchideenausstellung, da gab es wirklich ganz herrliche chibae zu sehen (leider nicht zu kaufen) und die hatten auch so einen ganz anderen Habitus und vor allem eine andere Blattform. Die waren wie "typische" Phalaenopsis-Blätter (also länglich oval, am Ansatz schmal und dann oval-rundlich). Meine sind aber deutlich pfeilförmig und auch recht "flattrig", garnicht fleischig. Weiß jemand, ob es da große Habitus-schwankungen gibt? Geblüht hat meine noch nicht, sie kam auch in einem sehr erbärmlichen Zustand (aus Celle), musste sie erstmal umtopfen um zu retten, was noch zu retten ist. Das wird mit einer Blüte bestimmt erstmal nichts dieses Jahr. Aber wie gesagt, der Habitus ist so anders bis auf die dunkelrötliche Färbung der Blätter, die Eure chibae z.T. ja auch nicht so haben, aber die in Karlsruhe. Weiß jemand was dazu?
Liebe Grüße Milo
Hier noch ein Habitus-Bild von meiner angeblichen chibae...
https://picload.org/image/rcllappi/img_1042.jpg
@jens: wow sehr schön - aber auch deine hat einen ganz anderen Habitus wie meine, zweifele mittlerweile doch sehr ...
Und wie gesagt, sie kam in sehr schlechtem Zustand, Substrat regelrecht verfault und zersetzt...
Liebe Grüße Milo
@Milo,sieht irgendwie nicht nach chibae aus aber ich würde die erste Blüte einfach
mal abwarten!
Gruß Jens
Gruß Jens
@Konstanze: Weißt Du noch, wo Du Deine chibae gekauft hast? Was ist aus ihr geworden? Sie sieht nämlich als einziger vom Habitus meiner chibae ähnlich ....
Liebe Grüße Milo
Zitat von Milo im Beitrag #35
Hier noch ein Habitus-Bild von meiner angeblichen chibae...
https://picload.org/image/rcllappi/img_1042.jpg
Gruß, Jesse
meine chibae hat wieder ein Blatt verloren und das nächste droht auch schon ... sind nur noch 2 1/2 Blätter ...
Habe mir allerdings bei Popow noch eine zweite Pflanze gekauft, da ich doch nicht hinnehmen wollte, keine chibae in der Sammlung zu haben (sammele nur Untergattung Phalaenopsis), die sieht schon deutlich besser aus mit zwei Pflanzen im Topf. Hoffentlich habe ich mit der mehr Glück ... scheint doch eine ganz schön große Zicke zu sein, diese kleine chibae ...
Liebe Grüße Milo
Hab sie das zweite Jahr jetzt hier stehen und sie hat sich nach der Umstellung vom aufgebundenen Pflänzchen, im eingetopften Zustand sehr gut entwickelt. Hatte sie im Sommer geschützt draußen gepflegt....
Der erste BT bei mir:
Grüße Michaela
Mein erstes Blütchen hat es geschafft. Einige Knospen sind leider eingetrocknet. Daraufhin hat sie Verzweigungen gebastelt. Man kann es auf dem Foto ein wenig erkennen. Ein zweiter Trieb kam zwar, aber da schafft es leider auch keine Blüte. Insgesamt werden es, wenn alles gut geht, so 5 - 6 Blüten.
Grüße Michaela
Meine chibae hat es auch mal endlich geschafft, nicht nur Blütentriebe zu machen, sondern auch mal Knospen zu öffnen. Sie ist eigentlich schon einige Jahre bei mir. Jetzt muss nur noch ihr Laub etwas zulegen, aber das kommt sicher noch nach der Blüte. Sie steht ostseitig und wird ein bis zwei mal die Woche getaucht.
Phal. chibae
Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/
Maria, ein wunderschönes Ergebnis! So viele Blüten wie zu einem kleinen Büschel zusammengefaßt.
Bei mir arbeitet sie jetzt an einem schönen neuen Blatt. Die legen mit dem größer werden auch die rötliche Farbe ein wenig ab.
Grüße Michaela
Maria, die chibae hat wirklich ziemlich viele Blüten! Selten so gesehen!
Schöne Grüße,
Martin