Zitat von vanillamorning im Beitrag #23
Jesse, deine chibae ist toll! Danke für die Schilderung deiner Bedingungen und die Bilder. Ist das evtl. eine Doppelpflanze? Es wirkt auf den Bildern wie zwei nebeneinander...
Eigentlich waren es beim Kauf sogar drei Pflanzen/Triebe. Zum größeren Blütentrieb links unten in der Ecke gehörte noch ein Sproß mit zwei großen Blättern, der jedoch bereits beim Kauf am Ansatz angefault war und schnell abgefallen ist. Trotzdem hat sich dort später der Blütentrieb entwickelt, vielleicht schiebt die Pflanze dort ja später auch einen neuen Sproß. Ich weiß nicht, wie sich die Chibae diesbezüglich verhält aber ich sehe im Habitus/ Wachstum viele Ähnlichkeiten zu den Aphyllea, die das ja durchaus können.
Der obere Blütentrieb gehört zu der links befindlichen, ähnlich beblätterten Pflanze und links oben wächst ein kräftiges Kindel.
Zitat von vanillamorning im Beitrag #23
Hast du die Pflanze bereits aufgebunden gekauft? Seit wann ist sie bei dir in Kultur? Beleuchtest du die Vitrine zusätzlich?
Ich habe die Pflanze vor einigen Monaten bereits aufgebunden gekauft und da sie sich gut entwickelt hat und bereits zu blühen beginnt, denke ich dass ihr das auch gut gefällt bei relativ feuchter Haltung und permanenter Düngung. Da sich die Kultur auf Kork bewährt hat, soll sie in nächster Zeit als 'Dauerinstallation' auf eine 40x50 cm große, naturbemooste Korkrinde umziehen, gemeinsam mit verschiedenen Schoenorchis und mehreren Aphyllea. Ich lasse gerade ein Terrarium dafür bauen.
Zusätzlich beleuchten tue ich nicht, die Vitrine (momentan noch eine 11 Liter - Haushaltsdose) steht bei mittleren Lichtverhältnissen auf der Fenserbank. Die Pflanzen bekommen dort zwar einige Stunden direkte Sonne täglich, aber besonders hell ist das Fenster trotzem nicht. Ich hatte vorher ca. 80 Gerbera, die nach dem Umzug in diese Wohnung dort sukkzessive aus Lichtmangel eingegangen sind.
LG, Jesse