Vor einem Jahr, vielleicht auch schon etwas länger, ich weiß es nicht mehr genau, fand die Renanthera monachica zu mir.
Man weiß über diese Pflanze eigentlich nichts zu sagen, außer, dass sie immer durstig ist und bei jedem Gießgang ihre Wassergabe bekommt und dass man den Eindruck hat, sie wächst gar nicht. Ich weiß es nicht, ob sie ein oder zwei Blätter in der Zeit gemacht hat. Was ich aber weiß ist, dass sie zur Zeit wunderbar blüht. Bei der 15. Blüte hörte ich auf zu zählen. Für eine Erstblüte ganz akzeptabel auch wenn einige Teilnehmer noch Haltungsschwierigkeiten zeigen, es sei ihnen verziehen.
LG Jörg
Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!
Sehr schön Jörg!
Eine echte Streberpflanze hast Du da.
Meine blüht aktuell mit 4 Blüten und ist auch sehr durstig.
Liebe Grüße Stefanie
Sehr schön, deine Blütentraube Jörg! Ich mag die Sternchen immer sehr...
Ihr beide meint also, eure Pflanzen sind im Blütentriebwachstum durstig, oder generell? Vielleicht liegt hier die Lösung für meine vertrockneten Knospen, denn ich habe meinen Gießrhythmus nicht verändert.
Gruß Sandra
Jetzt blühen beide Exemplare meiner Renanthera monachica. Besonders interessant finde ich, dass sie sich von der Farbintensität leicht unterscheiden, obwohl sie aus gleicher Quelle stammen. Während die zuerst aufgeploppte wirklich leuchtet, ist die zweite etwas blasser. Leider verfälschen die Farben auf meinen Fotos ziemlich, ich konnte sie mit dem Handy nicht besser einfangen. Die Bilder von rauhaariger weiter oben entsprechen deutlich besser meiner blasseren. Meine intensiver gefärbte sieht eher aus wie die von Sandrinchen.
Und noch eine interessante Information am Rande: Alle Blüten, denen ich Pollen entnommen habe, sind direkt vorzeitig verblüht.
Zitat von Renanthera im Beitrag #192Das ist ein ganz normaler Vorgang.
… Und noch eine interessante Information am Rande: Alle Blüten, denen ich Pollen entnommen habe, sind direkt vorzeitig verblüht.
Bei mir blüht auch eine Monachica zum ersten Mal, vor zwei oder drei Jahren als Jungpflanze bestellt. Bin sehr zufrieden
Zitat von Michaela im Beitrag #193Zitat von Renanthera im Beitrag #192Das ist ein ganz normaler Vorgang.
… Und noch eine interessante Information am Rande: Alle Blüten, denen ich Pollen entnommen habe, sind direkt vorzeitig verblüht.