Wow!
Da ich seit vorgestern auch der Besitzer einer Renanthera monachica bin, hoffe ich, daß ich in den nächsten Jahren auch mal so eine Blütenpracht erlebe.
Gruß
Uwe
Nabend zusammen,
hier kommt mal ein Blick in mein Terra:
aktuell blüht meine Renanthera monachica mit einem Blütentrieb mit ca. 40 Blüten. Sie ist in meinem Terra fest verwachsen. Leider ist das Terra für die Renanthera zu klein geworden, Pflanze und Blüten stoßen an die Abdeckung.
Im Terra herrscht feucht, warmes Klima, als Beleuchtung ist hauptsächlich eine LED-Leuchte im Einsatz.
Hier die Fotos:
Gruß
Jörg
Eure Tipps haben gewirkt!! Vier Monate unter Zusatzbeleuchtung und sie macht einen Blütentrieb!
Zitat von Ms Aurora Bipolaris im Beitrag #123
Hallo, ich brauch mal euren Rat. Die Renanthera monachica habe ich bei der Dresdner Ostern 2019 blühend gekauft.
Neuzugänge 11
Sie steht mit einer Renantanda Sunrise gemeinsam in einem OrchiTop.
Sie wächst ganz gut, langsam zwar, aber okay, das schreiben hier ja einige, dass sie langsam wächst.
Der OrchiTop steht an meinem südwärts gerichteten Badezimmerfenster mit Cattleyen. Die Cattleyen blühen gern und oft, zu wenig Licht dürfte also nicht der Grund sein. Sie will nämlich nicht blühen.
Ich tauche den Topf etwa einmal die Woche und dünge in der Lichtsaison zwischen Valentinstag und Allerheiligen mit ca. 750 Mikrosiemens.
(Die Renantanda Sunrise blüht übrigens auch nicht, obwohl ihr der Umzug aus dem Glas in den Orchitop gut bekommen ist. Im Glas hatte ich das Wässern nicht im Griff und sie stand zu trocken.)
Habe jetzt den Thread durchgelesen und weiß nicht recht, was ich falsch mache.
Liebe Grüße, Aurora
Tach zusammen,
jetzt blüht auch meine 2. Renanthera. Auf dem Schild steht zwar imschootiana, was ich mal stark bezweifeln möchte, wohl eher eine monachica. Sie hat 7 oder 8 Jahre keine Spur von Blüte gezeigt, nun die 1. Blüte und und ein 2. Blütentrieb kommt auch schon.
Das Pflänzchen steht im Wohnwintergarten, zum Teil mit direkter Sonne.
Die Blätter haben teilweise Schäden, keine Ahnung was das sein kann. Die Blüte finde ich aber sehr ansprechend.
Gruß
Jörg
Die Blüten haben sehr schöne, satte Farben!
Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja
Meine Renanthera hat dieses Jahr auch endlich einen Bt wachsen lassen. Die Pflanze habe ich seit Dresden 2019. Beim Kauf war sie in Blüte und aufgebunden. Nach der Blüte gings mit Wurzel und allgemeinen Wachstum aber leider nicht weiter. Deshalb hatte ich sie in normales Substrat getopft. Durch das zu kleine Substrat und mein giesen trockneten die Wurzeln allerdings schlecht ab und wurden matschig. Erst als ich dann die Pflanze in sehr grobe Rinde und einen gelochten Topf gesetzt habe, gab's wieder Wurzelwachstum. Ein Stammkindel ist auch noch am wachsen.
Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉
Mfg Steffen