Sehr schön... meine sieht ganz anders...
Zitat von orchidsworld
meine sieht ganz anders...
Sehr schön Francois, und bei Dir ist schön zusehen, das sie eine schmale Lippe hat, wie beide Elternteile. Daher hatte ich weiter vorn nochmal nach einem Lippenfoto gefragt. Ist nicht als Kritik zu verstehen, Peter.
Beste Grüße
Mike
Hallo Francois,
vor einiger Zeit bekam ich von einem Freund eine Flasche mit Sämlngen, die erste ist heute geploppt und sieht sehr vielversprechend aus. Am WE mache ich mal Bilder.
Es ist eine wirklich schöne Kreuzung und Deine ist ein sehr schönes Exemplar!
Juhuu, eine von meinen blüht.
Ich habe sie erst im Januar bei Lucke gekauft, da sah sie so aus:
Bild/Link nicht mehr verfügbar!
Viel getan hat sich seither nicht, deswegen lade ich mal kein neues Foto hoch. Die Blüte gefällt mir sehr gut, obwohl ich schon ein bisschen auf was Anderes gehofft habe. Sie sieht aus wie eine amboinensis mit bunter Lippe und ein paar Härchen. Wie gesagt, schön ist sie trotzdem.
Sie steht bei mir nicht allzu hell, aber sehr warm. Im Winter mindestens 20 Grad. Jetzt im Sommer durchaus auch mal über 30. Luftfeuchte bei 40-50%. Braucht bei mir irgendwie sehr viel Wasser, keine Ahnung wieso.
Danke Anke!
Ich finde sie hat sich zu der Blüte vom letzten Jahr noch verbessert!
Die Punkte sind insgesamt roter und auch größer. Und sie duftet herrlich nach Mandarine!
Liebe Grüße Linda
Meine Macassar von Lucke blüht wieder. Ich finde, die ist ja sowas von einfach in der Pflege, wuchert vor sich und blüht sehr willig. Sie hat zwei neue Blütentriebe gemacht dieses Jahr.
Danke Waltraud. Die andere Pflanze im Topf war kein Kindel, sondern ein zweiter Sämling, den ich vor kurzem separat eingetopft habe. Bin mal gespannt, wie der irgendwann mal blühen wird, sehr anders wird er aber wohl nicht werden. Die von Lucke haben ja alle ziemlich ähnlich geblüht.
Erstblüte meiner Macassar,
viel kann ich zur Haltung noch nicht sagen. Sie steht bei mir am schattierten Südfenster und wird jetzt im Sommer mit aufgedüngtem Osmosewasser (550µS) gewässert.
So richtig gefällt mir, unabhängig von der schiefen Blütenform, die Zusammenstellung mit der pinken Lippe und dem Rot nicht...
Die gelbgrundigen gefallen mir besser!
Meine Macassar blüht auch wieder, diesmal mit anderer Form als die Erstblüte.
MfG Markus