Seit gestern habe ich eine weitere Phal. Mambo.
Im Frühjahr habe ich bei Frau Elsner eine Mambo gesehen, die mich von der Blüte her echt direkt gepackt hat. Leider war sie vom Habitus her nicht sooo gut und sie hatte auf dem Herzblatt einen dunklen Flecken, von dem Frau Elsner nicht wußte, was es sein kann.
Gestern war ich wieder mal in Tie-Esch und ich habe zwischen den ganzen Hybriden den Habitus der Mambo sofort wieder erkannt. Die Blüte hatte ich noch immer im Kopf und da sie im Laufe des Sommers ein neues, sauberes Herzblatt gemacht hat, welches zwar kleiner war, als die vorherigen, musste sie mit.
Wir haben uns die Pflanze nochmal genau angeschaut und Frau Elsner meint, dass die dunklen Flecken durchaus davon kommen können, dass sie zu hell stand und nicht genug Wasser und somit auch nicht genügend Nährstoffe abbekommen hatte.
Ich habe sie erstmal in mein grobes Rindensubstrat gesetzt und werde sie pflegen, wie meine anderen Pflanzen auch. Ich hoffe, dass sie schnell neue Wurzeln und auch aktive Wurzelspitzen macht, damit sie sich gut versorgen kann und schnell wieder zulegt.
Erstmal ein Bild vom Habitus, welches ich heute gemacht habe:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
So hat sie im Frühjahr geblüht:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor