Phal. Gelblieber (amboinensis x micholitzii) gehört zu meinen absoluten Lieblings-PHs. Leider gab es bis vor kurzem nicht wirklich welche zu kaufen, aber jetzt hat Schwerter ja genügend, und auch Frau Elsner hat welche.
Meine erste habe ich im Dezember 2009 in Schwerte gekauft, schon mit einer Rispe. Es ist eine von den begehrten (amboinensis var. flava x micholitzii). Sie hat dann noch eine weitere Rispe geschoben und im Mai 2010 geblüht. Im Sommer hat sie noch mal nachgeblüht. Sie steht bei mir sehr hell und recht kühl, so wie die meisten anderen auch. (15-18 Grad im Winter, ab 20 Grad im Sommer)
Vernünftig wachsen tut sie nicht so, aber wenn ich mir anschaue, wie die anderen Pflanzen der Kreuzung vor sich hinschwächeln, geht es ihr wohl noch super. Vor kurzem hat sie die BTs und die unteren Blätter geschmissen, weil die Wurzeln nicht so dolle waren, aber mittlerweile kommen neue Wurzeln.
Bild/Link nicht mehr verfügbar!
Die zweite ist eine "normale" Gelblieber, die ich erst im September in Schwerte gekauft habe. Viel kann ich also noch nicht dazu sagen. Sie steht deutlich wärmer: im Augenblick hat es schon 25 Grad durch die Heizungsluft, dadurch ist es aber auch trockener (nur noch 50% rel. LF).
Sie zeigt gutes Wurzelwachstum und blüht immer mal wieder.
Habitus (Blattspanne liegt bei 52 cm):
Bild/Link nicht mehr verfügbar!