Oh, auch Phal celebensis wurde bisher noch nicht vorgestellt
Meine Phal. celebensis habe ich vor zwei Jahren von Frau Elsner bekommen und ist eine Importpflanze, die noch ein altes Blatt gehabt hat, welches sehr imposant gewesen ist.
Ein Einzelbild habe ich leider nicht, doch hier auf dem Gruppenbild ist sie in der Mitte zu sehen:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Das lange Blatt ist allerdings relativ schnell gelb geworden und abgefallen.
Entwickelt hat sich die Phal. celebensis recht gut. Leider wurde sie einmal fies von Spinnmilben heim gesucht, hat dadurch drei Blätter verloren. Doch sie hat sich gut erholt und im Herbst letzten Jahres bei mir so geblüht:
Aktuell sieht sie so aus:
Sie ist bei mir getopft, steht in ganz grober, reiner Rinde. Ich habe gehört, dass es bei Phal. celebensis wichtig ist, dass keine Feinteile im Substrat sind, denn man merkt schon, dass die Wurzeln an die Luft wollen und nicht gerne im Topf sind. Sie wachsen bis unten in den Topf, drehen um und wachsen oben wieder aus dem Substrat raus.
Gegossen wird sie einmal in der Woche wie alle meine Pflanzen mit Leitungs- / dest. Wassergemisch, welches im Sommer von 80 µS auf ca. 450 µS aufgedüngt wird, im Winter weniger.