und die Bulbos der letzten 6 Monate:
Bulbophyllum barbigerum
Bulbophyllum barbigerum
Bulbophyllum barbigerum
Bulbophyllum oreonastes
Bulbophyllum saltatorium
Bulbophyllum falcatum var. velutinum
Bulbophyllum falcatum var. velutinum
Bulbophyllum scaberulum
Bulbophyllum scaberulum
Bulbophyllum maximum
Bulbophyllum sp.
Bulbophyllum fascinator
Bulbophyllum fascinator
Bulbophyllum fascinator
Bulbophyllum wangkaense
Bulbophyllum frostii
Leo
Klasse Bulbophyllen, Leo!
Das Bulbophyllum barbigerum sind ja auch abgefahren aus!
Freundliche Grüße
Waldi
Tolle Bilder, Leo!
Was wächst denn da bei Bulb. fascinator noch alles im Körbchen - quasi ne WG?
Michael
Liebe Grüße
Michael
Wirklich tolle Bilder, Leo!
Aber auch an die anderen (Maria, Jens) großes Lob. Ihr habt tolle Bulbos.
Schöne Grüße,
Martin
Zitat von Musa im Beitrag #304
Tolle Bilder, Leo!
Was wächst denn da bei Bulb. fascinator noch alles im Körbchen - quasi ne WG?
Michael
Leo
Hallo Leo,
Bulb fascinator ist echt toll, aber ich hätte nicht gedacht, dass es auf Tonröhren geht, wegen der Verdunstungskälte, denn es wird ja immer als warm - temperiert beschrieben.
Liebe Grüße
Michael
Liebe Grüße
Michael
Ich fülle da auch kein Wasser rein, sondern nehme die Röhren (mit Filz) nur als Unterlage. Die Dinger halten die Feuchtigkeit und geben eine gute Form vor. Ich spritze immer nur von aussen nass, innen steht kaum Wasser. Damit dürfte die Verdunstungskälte auch nicht wesentlich grösser sein als bei Kork oder Körben etc. Langzeiterfahrung mit dem fascinator auf Tonröhren habe ich allerdings noch nicht. Ich habe es erst seit ein paar Monaten.
Leo
Leo,vergleich doch mal mit den abgebildeten Blütenfotos im Fachthread!
Ich glaube aber nicht das das ein crassipes ist,vielleicht weiß @bolsteri was das sein könnte.
Allerdings wird es unter crassipes wahrscheinlich auch etliche Farbformen geben.
Gruß Jens
Gruß Jens
Jens, ich hatte eben auch so meine Zweifel... Wenn man sich durch die Bilderflut im Internet klickt (und im Hinterkopf behält, dass da auch nicht alles richtig bestimmt ist), erkennt man doch Unterschiede: insbesondere die kleinen Hüllblätter über den Blüten (bei meinem) gibt's bei crassipes nicht. Crassipes scheint aber schon auch recht variabel zu sein.
Leo
Es gibt zu viele falsch bestimmte Arten im Internet,Leo!
Warten wir doch mal Wolfgangs Meinung ab,was das ist oder sein könnte.
Gruß Jens
Gruß Jens
Leo@ Was mich an deiner crassipes stört sind die großen Brakteen. Ist so nicht bei crassipes beschrieben. Bin mir daher auch nicht sicher ob es wirklich eine ist. Vielleicht findest du die Orginalbeschreibung von crassipes. Was ich an Beschreibungen so habe ist mir zu vage. Die Arten der Sektion Racemosa ist teilweise schwer bestimmbar. Werde noch mal schauen ob ich was passenderes finde. Wolfgang