J.Vermeulen,P.O`Byrne und A.Lamb ordnen costatum zu Beccariana (siehe Bulbophyllum of Borneo). Gruß Wolfgang
J.Vermeulen,P.O`Byrne und A.Lamb ordnen costatum zu Beccariana (siehe Bulbophyllum of Borneo). Gruß Wolfgang
Bulbophyllum dolichoglottis (stimmt das? gekauft hatte ich es vor einigen Wochen als alkmaarense, was es wohl nicht ist)
Ich wollte für's Bild erst warten, bis beide Blüten offen sind, aber dann fiel die erste schon ab, bevor die zweite offen war, und jetzt hätte ich die zweite auch noch fast verpasst, denn sie schrumpelte heute morgen bereits. Deshalb gab's nur ein unscharfes Handyfoto...
https://files.homepagemodules.de/b539670/...71_QnlVtcsM.jpg
Leo
Leo,es gibt im Fachbereich einen Thread über Bulbophyllum dolichoglottis!
Da könntest du vergleichen.
Gruß Jens
Gruß Jens
Hab ich schon gesehen, da steht aber nicht viel Erhellendes drin zur Unterscheidung von dolichoglottis und alticola, die ja sehr ähnlich sein sollen.Anhand meines unscharfen Bildes wird ohnehin nicht viel zu machen sein Muss halt auf den nächstne Blütentermin warten, dann mach ich mal vernünftige Fotos.
Leo
Ich denke, die Petalen sind anders. Hier gibt's Bilder von beiden Arten.
dolichoglottis
alticola
Leo
@Leo; genau das ist das Merkmal an dem man die beiden am besten unterscheiden kann. Bei dolichoglottis sind die Petalen spatenförmig, bei alticola sichelförmig-spitz. Gruß Wolfgang