Lonis Orchideenforum

Phal. Lioulin Blue Parrot x Jennifer Palermo

#1 von Petra , 18.01.2025 09:36

Hallo zusammen,

letztes Jahr im Februar habe ich mir eine Jungpflanze der Kreuzung Phalaenopsis Lioulin Blue Parrot x Jennifer Palermo gekauft. Die Kreuzung trägt die Kennzeichnung KM3427.
Angemeldet ist die Kreuzung bei der RHS bisher nicht.

Ich habe sie kurz nach Erhalt vom Importtopf mit Sphagnum in feines Rindensubstrat mit Perlit in einen 8er Topf getopft. Warme Kultur unter LED-Beleuchtung.

Sie wächst bisher sehr willig, die beiden neuesten Blätter hat sie bei mir gebildet. Der erste Blütentrieb blieb ohne Knospe, der zweite Blütentrieb bildete eine Blüte die ich leider verpasst habe zu fotografieren, sie war schnell verblüht und hatte, im Gegensatz zur jetzigen Blüte, noch weiße Flecken an den Rändern der Sepalen und Patalen.

Nun ist sie sehr schön ausgefärbt und duftet wie eine Mischung zwischen violacea und Nelke.

Ich bin sehr begeistert! 💜

Viele Grüße

Petra

"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida

Petra
Petra
Mitglied

RE: Phal. Lioulin Blue Parrot x Jennifer Palermo

#2 von Solanum , 18.01.2025 09:43

Geniale Farbe! Glückwunsch zur Erstblüte!

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#3 von Hackerin , 18.01.2025 10:00

Ich find die Farbe auch sensationell - genau mein Beuteschema Und wenn sie dann noch duftet...

Hackerin
Hackerin
Mitglied

#4 von Waltraud , 18.01.2025 12:14

Traumhafter Erfolg , gratuliere Dir !

Waltraud
Waltraud
Mitglied

#5 von Feloni , 25.01.2025 00:05

Wow! Träumchen! Wo hast du die her?

Feloni
Feloni
Besucher

#6 von Petra , 25.01.2025 15:03

Die Jungpflanze aus dieser Kreuzung habe ich bei Orchids Osterloh gekauft. Sie stammt von Lioulin Orchids.

Derzeit gibt es ganz viel blaue Kreuzungen von Lioulin in Deutschland im Angebot. Man muss ein bisschen Glück bei der Farbverteilung haben, es sind keine Meristeme.

"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida

Petra
Petra
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz