Hallo zusammen,
diese Hybride (Meristem) habe ich im Juni 2021 frisch aus Taiwan importiert von Orchibias als "fast blühstark" gekauft und sehr zeitnah aus ihrem Moostöpfchen in einen 8er Topf in Pinienrinde mit etwas Sphagnum getopft.
In meinem Orchideenzimmer herrschen ganz normale Fensterbankbedingungen, meist 50% Luftfeuchte, 21-25 Grad und im Sommer in der Dachgeschosswohnung schon mal mehr. Ich wässere in der Regel meine Phalaenopsis einmal wöchentlich und dünge alle zwei Wochen, in ihrem kleinen Topf trocknet sie also gut durch.
Phalaenopsis Lioulin Blue Star ist entstanden durch eine Kreuzung zwischen Phalaenopsis Equalacea x Jennifer Palermo. Mit Phalaenopsis violacea, tetraspis und equestris im Stammbaum und in diesem Fall als blau blühendes Meristem fällt sie voll mein Beuteschema. 💜
Unter LED-Beleuchtung in meinen Orchideenregalen ist sie ganz erfreulich ohne große Anpassungsschwierigkeiten weitergewachsen, hat neue Wurzeln und ein schönes neues Blatt gebildet und nun auch einen Blütentrieb, aber leider nur eine Knospe, die sich sehr zügig zu einer wunderschönen, sternförmigen Blüte mit ca. 4x4 Größe entwickelt hat. Sehr schöne gerade Haltung und sie duftet wie eine violacea.
Ich habe noch eine weitere Phalaenopsis Lioulin Blue Star, allerdings noch nicht blühfähig, ebenfalls ein blaublühendes Meristem mit der Zusatzbeschreibung "special type and spots". Da habe ich im November 2021 noch schnell zugeschlagen, weil es die letzte erhältliche Jungpflanze bei Orchibias war.
Viele Grüße
Petra