@Phil: Danke für den Link und die tolle Beschreibung, werd ich mir demnächst genauer durchlesen. Aber es klingt nach einer sehr guten und auch umsetzbaren Art, Pollinien haltbarer zu machen!
Zum Bestäuben allgemein bestäube ich immer so viele Blüten, wie es der 'Gesundheitszustand' der Pflanze meiner Meinung nach zu lässt oder so viele Kapseln eben grade benötigt werden. Schwache oder kränkelnde Pflanzen bestäubt man e nicht, sofern die überhaupt blühen. Bei kleinblütigen Arten bestäube ich meist immer mehr, da ich nicht immer ein absolut treffsicheres Bienchen bin, wenn das Zeug so derartig klein ist....
Bis jetzt habe ich noch keine Pflanze aufgrund einer Bestäubung verloren. Das einzige, das ich ab und zu beobachten konnte war, dass die eventuell mit der Blüte im nächsten Jahr aussetzen. Meiner Meinung nach könnte das jedoch auch an einem Nährstoffmangel liegen ... ist aber nur eine Vermutung.
Und auch, wenn die Bestäubung nicht klappt: Solange die Pflanze gut wächst, darf man darauf hoffen, dass es irgendwann klappen wird.
Und ja, unseren Pflanzen geht es echt saugut, und trotzdem erwischt man immer wieder welche, die sich zu Divas entwickeln
...jetzt ruft das GWH.... da wartet noch etwas Arbeit auf mich
LG Tarja