Lonis Orchideenforum

Phalaenopsis pantherina - eher nicht?

#1 von barthm , 28.07.2024 18:16



Bin mir nicht sicher


barthm
barthm
Besucher
Beiträge: 2

RE: Phalaenopsis pantherina - eher nicht?

#2 von Solanum , 28.07.2024 18:19

Nein, keine pantherina, aber eine sehr hübsche cornu-cervi oder vielleicht lamelligera, da müsste ich nochmal im Christenson nachsehen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 11.030

RE: Phalaenopsis pantherina - eher nicht?

#3 von Peter , 29.07.2024 10:40

Ich kann das auf dem Foto nicht erkennen.
Christenson schreibt: "..... large white midlobe, which bears on its upper surface a central raised keel with sparse trichomes."


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 754
zuletzt bearbeitet 29.07.2024

RE: Phalaenopsis pantherina - eher nicht?

#4 von Peter , 29.07.2024 10:44


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 754

RE: Phalaenopsis pantherina - eher nicht?

#5 von Solanum , 29.07.2024 12:53

Dann war der schöne direkte Vergleich in dem dünnen chinesischen Buch, weiß den Autor gerade nicht mehr. Pantherina hat eine viel breitere Lippe, hier ist ein Vergleich mit lamelligera:
Phal. lamelligera (3)


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 11.030

RE: Phalaenopsis pantherina - eher nicht?

#6 von Ruediger , 29.07.2024 18:26

Heike hat völlig recht, ich habe eine Breite der Lippe von mindestens 1.2 cm spontan im Kopf, alles was weniger breit ist hat sich als reine Phal. pantherina erledigt.😉
Eher sogar etwas breiter 1.3-1.5 cm.

Es gibt leider auch Hybriden mit anderen Arten des Subgenus. Die Wahrscheinlichkeit „zufällig“ eine Phal. pantherina gekauft zu haben ist recht gering, egal was der Verkäufer behauptet…….

Wenn man die Blüte einmal real gesehen hat, vergisst man das nicht so schnell, auch der Isthmus der Lippe ist sehr ausgeprägt.
Die Trichomen sind sehr spärlich, manchmal aber nicht vorhanden, die Erhebung in der Lippenmitte ist allerdings immer vorhanden.

Lippe von oben fotografiert, ggf von unter, und Messung erledigen den Ausschluss einer Phal. pantherina recht zügig.😂

Das ist z.B. eine echte, eine ähnliche hatte ich mal, eine sollte ich noch haben, allerdings als noch als JP.

https://csnjc.org/phalaenopsis-pantherina-kraken/


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.102
zuletzt bearbeitet 29.07.2024

RE: Phalaenopsis pantherina - eher nicht?

#7 von Peter , 30.07.2024 09:40

Nochmal aus Christenson "Phalaenopsis, A Monograph":

"Die Lippe ist dreilappig, bis 1,5 cm lang, über die Seitenlappen bis 1 cm breit, die Seitenlappen aufrecht, länglich, schräg abgestumpft, bis 0,6 x 0,3 cm, der Mittellappen lanzettlich, gekrallt, bis 1,2 cm breit, mit einem fleischigen Mittelpolster, das spärliche Trichome trägt ..... "

Da sind neben der o. g. Zeichnung auch 2 Fotos der Phal. borneensis enthalten.

Jetzt hast du vielleicht einen bisschen besseren Durchblick?


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 754
zuletzt bearbeitet 30.07.2024

RE: Phalaenopsis pantherina - eher nicht?

#8 von Solanum , 30.07.2024 10:15

Ich hab den direkten Vergleich irgendwo, aber noch nicht gefunden.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 11.030

RE: Phalaenopsis pantherina - eher nicht?

#9 von Solanum , 30.07.2024 23:31

Das hier meinte, aus dem Buch von Chiba. Ich nehme an, cornu-cervi Borneo ist borneensis? Weiß nicht, wieso beim Vergleich der Blüten (rechts) die pantherina Lippe nicht intakt zu sein scheint.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 11.030

RE: Phalaenopsis pantherina - eher nicht?

#10 von Peter , 03.08.2024 23:50

2 Fotos von Phal. borneensis, in 2007 auf Borneo aufgenommen




viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 754

RE: Phalaenopsis pantherina - eher nicht?

#11 von Maria , 04.08.2024 07:09

Ich habe gestern zufällig meine drio fotografiert, weil alle gerade blühen. Ich bin aber sicher kein Bestimmungs Experte.



Phal. pantherina



Phal. lamelligera



Phal. borneensis



Phal. pantherina



Phal. lamelligera



Phal. borneensis



Phal. pantherina



Phal. lamelligera



Phal. borneensis



Phal. pantherina ist etwas größer als sie auf den Bild erscheint den ihre Blüte ist etwas nach hinten geneigt, auch wardiert die Blütengröße um über einen Zentimeter bei mir, auf der selben Pflanze.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 2.021

RE: Phalaenopsis pantherina - eher nicht?

#12 von Solanum , 04.08.2024 09:37

Danke für den genialen Vergleich! Sind sie tatsächlich alle 3 ähnlich groß? Meine pantherina hat viel größere Blüten als meine lamelligera. Kann aber sein, dass sie etwas aus dem Rahmen fällt mir der Blütengröße.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 11.030

RE: Phalaenopsis pantherina - eher nicht?

#13 von Maria , 04.08.2024 11:21

Wie groß sind den deine pantherina Blüten Heike?


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 2.021

RE: Phalaenopsis pantherina - eher nicht?

#14 von Ruediger , 05.08.2024 02:50

Normalerweise fällt die Blüte der Phal. pantherina schon deutlich größer aus, ganz entscheidend ist und bleibt die Lippenbreite und Form, die Blütengröße mag durch die Kulturbedingungen oder der Pflanze mal etwas geringer ausfallen.

Spontan und ohne extra in meine Bücher zu schauen, sieht sie für mich (ohne Messung) echt aus.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.102
zuletzt bearbeitet 05.08.2024

RE: Phalaenopsis pantherina - eher nicht?

#15 von Maria , 05.08.2024 07:26

Die Lippe der pantherina ist 1,5 mm breit und die Blüte ist 4,8cm Hoch. Mir kommen die anderen eher groß vor.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 2.021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz