Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 9

#331 von JW , 18.08.2024 09:27

Phalaenopsis lindenii


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 739

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 9

#332 von San , 18.08.2024 15:23

Ich habe hier meinen ersten stolzen Post:
Meine schilleriana NCK (BT nicht mein Verdienst, ich würde behaupten, die Länge, die sie nun schon blüht, schon - sie kam mit BT Ansatz an ) hat ihre erste Blüte mit Fanfaren hier eingeleitet und scheint noch lange nicht fertig:

Die Blüten sind kleiner als ich dachte, aber allerliebst.

Am sonderbarsten ist aber dieser kleine Kerl: Dendrobium mohlianum x cuthbertsonii. Auch er kam bereits blühend an. Allerdings scheine ich irgendetwas richtig zu machen. Seit Wochen steht er durchgängig in über 23 Grad. Seit einigen Tagen hat er 24-26 und selbst in der Nacht sinken die Temperaturen nicht relevant. Ich war wirklich davon ausgegangen, dass er mir hier in den ersten Wochen schon wegstirbt. Stattdessen blüht und blüht und blüht er. (Und überlebt) Seit Mitte Juni.


Liebe Grüße, San


San
San
Beiträge: 27

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 9

#333 von Solanum , 18.08.2024 15:40

Zitat von Martha im Beitrag #325

Dazu passt Phal Fimfin, allerdings muss ich sagen, das ich mich so langsam an den Finleyi-Hybriden mich sattgekauft habe, denke eher darüber nach, sie nicht weiter zu kultivieren. Irgendwie sehen alle gleich aus. Gelegentlich fällt mal eine aus der Reihe, wie die weiße San Shia Swan, aber sonst. Irgendwie tendiere ich gerade mehr zu Lobbii-Hybriden






@Martha
Das stimmt, finleyi vererbt recht dominant. Falls du die Fimfin nicht behalten willst, melde ich mal Interesse an, ich finde sie sehr hübsch und meine Sämlinge brauchen noch etwas.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.967

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 9

#334 von Algol , 19.08.2024 13:58

vielleicht erinnert sich ja noch jemand an meine Phal. , die bis auf 1 Blatt alles verloren hatte. Danach hing sie ja eher schwierig im Topf.
Mittlerweile blüht sie wieder!



Sind wirklich schon zäh die Multihybriden.


Algol
Algol
Besucher
Beiträge: 18

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 9

#335 von 2010dreamer1992 , 19.08.2024 16:16

Hier sind ein paar aktuelle Blütenbilder.

Neofinetia falcata x Phalaenopsis equestris



Neofinetia falcata x Vanda coerulea



Lepanthopsis astrophora



Da fällt mir gerade der Name nicht mehr ein.



Rapeepath


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 518
zuletzt bearbeitet 19.08.2024

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 9

#336 von LaoLu , 28.08.2024 10:38

Korrespontierend zu meinem Beitrag, in dem ich meine Freude über den Erfolgt des Sommeraufenthalt im Garten (der Orchideen) geäußert habe, Kann ich nun einige Blüten zeigen. Ich nehme an, der relativ starke Temoeraturunterschied zwischen Tag und Nacht in den letzten Tagen hat die Blühfreudigkeit angeregt. Daneben haben noch zwei Phalaenopsen und meine Miltonia clowesi kurzfristig Blütentriebe geschoben. Letztere gleich 3.
Also ich kann nur empfehlen, bei Möglichkeit einige geeignete Orchideen im Sommer ins Freie (Halbschatten) zu bringen.







Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 572

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 9

#337 von jens , 31.08.2024 09:28

Der zweite BT bei meinem Bulbophyllum hampeliae ist offen!



Der dritte ist etwas scheu und versteckt sich rechts unter den Blättern.




Die ganze Pflanze



Es kommen noch 2 Bt'e nach.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.537

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 9

#338 von Rivolta , 01.09.2024 07:42

Guten Morgen 😊
Meine Odontioda Maxima ist gerade dabei ihre vierte Blüte zu öffnen, freu mich sehr, so tolle Farben


LG,
Basti


Rivolta
Rivolta
Besucher
Beiträge: 24

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 9

#339 von Ilsebilse , 01.09.2024 15:24

Bei mir blüht auch einiges zur Zeit. Ich habe heute mal fotografiert.

Zuerst eine Phal, die ich vor zwei Jahren in einer Gärtnerei sehr günstig kaufte. Sie blüht und blüht. Aber erst gestern habe ich Depp gemerkt, wie absolut WUNDERSCHÖN sie duftet! Wenn die Sonne scheint, muss man nur in die Nähe der Pflanze kommen, schon kann man den Duft wahrnehmen.
Weiß zufällig jemand, um was für eine Phal es sich handelt???

Liebe Grüße
Angelika

Angefügte Bilder:
blüht 6.jpg   blüht 7.jpg   blüht 8.jpg  

Ilsebilse
Ilsebilse
Mitglied
Beiträge: 158
zuletzt bearbeitet 01.09.2024

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 9

#340 von Ilsebilse , 01.09.2024 15:30

Weitherhin blüht gleich mit drei Trieben eine von mir in Dahlenburg vor Jahren als Vanda miniatum Hybride gekaufte Pflanze. Sie ist unkompliziert und blühfreudig. Leider halten die recht kleinen Blüten nicht allzu lange.

Und es blühen zwei großblütige Hybriden!

Liebe Grüße
Angelika

Angefügte Bilder:
blüht 1.jpg   blüht 2.jpg   blüht 4.jpg   blüht 5.jpg   blüht 3.jpg  

Ilsebilse
Ilsebilse
Mitglied
Beiträge: 158

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 9

#341 von Coldcase , 01.09.2024 15:44

Also....so ganz 100% sicher bin ich mir hier nicht , aber google mal bitte nach Tying Shin Cupid, Angelika . Die haben auch eine gewisse Bandbreite . Ich weiss ehrlich gesagt nicht mal , ob meine duftet


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.787

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 9

#342 von Ilsebilse , 01.09.2024 16:02

SUPER, Sylvia!!!

Ich denke, die Ähnlichkeit ist SEHR groß! Wenn deine das nächste Mal blüht, musst du aber unbedingt schnuppern...

Danke vielmals, nun bin ich doch schlauer geworden!

Liebe Grüße
Angelika


Ilsebilse
Ilsebilse
Mitglied
Beiträge: 158

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 9

#343 von Coldcase , 01.09.2024 16:16

ich werde mal schnuppern , wenn sie mal wieder blüht, Angelika Die hab ich erst neu getopft und nu isse erst mal auf Pause .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.787

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 9

#344 von Walter55 , 01.09.2024 18:17

Angelika ! @Ilsebilse es könnte eine Phal. Bolgheri sein, Schaue mal bei Orchideen Klusmann unter Duftphals. nach. Ob das ein Sortennamen oder nur ein Verkaufsnamen ist weiß ich jetzt nicht.


Schöne Grüße
Walter


Walter55
Walter55
Mitglied
Beiträge: 425

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 9

#345 von mom01 , 01.09.2024 18:37

Ich hätte jetzt spontan auf eine Phal. Liodoro getippt. Sieht genauso aus und duftet @Ilsebilse.
Die Vandeen sind


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.536


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz