Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 9

#286 von Orchidelle , 17.07.2024 02:23

Bei mir blüht irgendein Gastrohillus (ohne Tag)


und
Rhrds. Bagkok Sunset


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 9

#287 von jens , 17.07.2024 06:48

Du meinst wohl Gastrochilus!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.515

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 9

#288 von teddybaer66 , 18.07.2024 08:05

Die Rhds. ist aber schön 😍

Bei mir gerade in Blüte…





Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.865

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 9

#289 von jens , 19.07.2024 09:48

Jumellea rigida



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.515

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 9

#290 von jens , 22.07.2024 09:59

Angraecum scottianum 2te Blüte, die erste ist verblüht.




Angraecum ochraceum



Jumellea rigida hat ne zweite Blüte im oberen Bereich geschobeb.



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.515

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 9

#291 von Phil , 22.07.2024 12:24

@Orchidelle
Dein Gastrochilus ist wahrscheinlich eine Hybride zwischen Gastrochilus dasypogon (aka Gastrochilus acutifolius) und Gastrochilus obliquus. Woher hast du es denn?


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.560
zuletzt bearbeitet 22.07.2024

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 9

#292 von Orchidelle , 22.07.2024 13:52

@Phil
Oh danke! Es war ein Geschenk von jemandem, jetzt kommt es mir gar nicht mehr in den Sinn


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 9

#293 von jens , 26.07.2024 08:56

Cattleyella (Cattleya) araguaiensis



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.515

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 9

#294 von Birgit22 , 26.07.2024 11:32

Darf ich vorstellen: vor ein paar Wochen ist Oktopussi bei mir eingezogen, mit voll entwickelten Blütentrieb und offensichtlich hat das Verschicken ihr nichts ausgemacht.

Ich muss jedesmal schmunzeln, wenn ich sie anschaue mit ihren gelben Augen und der süßen Haube.





Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 9

#295 von mom01 , 26.07.2024 12:25

Schöne Beschreibung und gesund aussehnende Pflanze, Birgit.
Meine habe ich vor Jahren um die Ecke gegossen 😒


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.525

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 9

#296 von OrchiThea , 26.07.2024 21:03

Uii, toll! Ich liebe die kleinen Tintenfische *.* habe sie mittlerweile in drei verschiedenen Farben^^


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 242

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 9

#297 von Martha , 28.07.2024 12:27

Bei mir blüht soviel und es sind noch jede Menge BTs in Sicht, dass ich kaum noch mit den Fotos hinter herkomme. Seit ich meine Kultur besser auf meine körperlichen Defizite abgestimmt habe, stellen sich die Blüten ein. Normalerweise drängt es sich nicht so dolle, aber ich musste meine Neos wieder umräumen. Auch wenn das Wetter durchwachsen war. Mit einer DG-Wohnung unter einem Blechdach hält sich Hitze abstrus lange. Im Wohnzimmer hält sich null LF, daher waren einige Pflanzen zu trocken, da habe ich dann lieber alles in die besser belüftete Küche umgeräumt. Seit her gibts keine Probleme mehr. Hier kann ich auch das Fenster Tag und Nacht auflassen, was für einen guten Durchzug sorgt.


Die Queen Beer ist nun vollständig erblüht. Ganz tolle Farbe. Kann mich gar nicht sattsehen daran.


Das ist die Phal. Papaya, auf dem Bild bei den Schwertern kam die Farbe ganz anders raus. Mir gefällt sie so nicht, sie darf daher demnächst umziehen.


Phal equestris mauve, der BT ist den Schwerter geschuldet, mir gefällt sie sehr.


Phal. No ID, ist von Elite Orchids, hatte nur ne Nr. Momentan stehe ich total auf XXL Blüten, und mit den Farben passt sie gut in mein Beuteschema.


Habe ich kürzlich bei Lucke entdeckt, diese hübsche Thai Cherry. Zu meiner Überraschung hat sie dann auch gleich mit der Blüte losgelegt.


Bei der Pflanze wusste ich schon vorab, dass sie mich enttäuschen würde. Habe sie von einem Ebay - Händler, gegen den man nichts sagen kann ausser, dass er gerne an den Farben seiner Verkaufsbilder herumspielt. Auf dem Foto war sie nämlich bläulich, lilafarben dargestellt, bekommen habe ich Pink. Aber sie war günstig, daher darf sie noch ne Weile bleiben.


Phal. Joy Spring Venus x javanica. Zuerst war ich nicht ganz überzeugt von der Pflanze, doch mit den Drillingsblüten, sieht das doch sehr hübsch aus. Dazu halten sich die grünen Spitzen an den Blütenblättern doch recht lange. Die rosafarbenen Pünktchen auf dem Weiss gefallen mir mittlerweile ebenso.


Phal. Mini Mark treibt weiter aus, die Blüten duften blumig und haben eine nette leichte Sturmfrisur, ein weiterer Blütentrieb ist schon im Anmarsch.


Auf diese Knospe bin ich ganz gespannt. Vor ein paar Wochen habe ich zufällig bei Lucke in den Shop geschaut und traute meinen Augen nicht. Da gab es preisgünstige Allura Nachzüchtungen von Mituo Reflex Dragon, GG Yaphon und der Mituo Princess. Einen Reflex Dragon konnte ich mir sichern, dann war er auch schon ausverkauft. Die Knospe ist von der Allura Mituo Princess, das dauert nicht mehr lange. Kann es kaum abwarten.



Was ich immer schon mal haben wollte, war eine Singolo. Aber nicht wegen der Machart, sondern wegen der XXL - blütigen Sorten. Weiss ist auch nicht so mein Ding und teuer zum Teil auch, weil man oft noch für einen Übertopf bezahlen muss, den man dann nicht brauchen kann. Aber jetzt bin ich bei Secret Garten auf eine gestossen die mir gefällt, für 10 Euro und eine wirkliche Singolo ist sie auch nicht mehr, weil sie schon an zwei Stellen BTs angesetzt hat. Was mir aber gerade recht ist. Dann muss ich nicht so lange auf weitere Blüten warten. Die Blüte ist wirklich riesig, war nur leider ein wenig zerrupft. Gut 13cm. Bei Elite Orchids gabs eine mit 15cm Durchmesser. Die habe ich mir auch geholt, aber ist noch eine Jungpflanze, daher ist da noch etwas Warten angesagt.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 339

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 9

#298 von Coldcase , 31.07.2024 13:16

Bisschen was fängt auch hier an

Phal equestris orange



Phal Rheingold-pallens - nur 2 Blüten an einem 2. Bt. An dem anderen hing die Kapsel



Phal Crimson Cherub - gefällt mir dieses Jahr nicht so. Irgendwie hat die Blüte ne kleine Macke . Hab sie aber vor Kurzem neu getopft, vielleicht ist sie jetzt stinkig



Phal equestris var blue macht weitere Knospen , während die älteren Blüten langsam gehen



Nach ein paar Tagen gefallen mir die Blütchen besser - Phal Tzu Chiang Sapphire



Phal Yaphon Pink Lady hat jetzt alles auf



Phal equestris var Albescens fängt an



Phal Bronze Maiden , die eigentlich Gelbe , noch nicht ganz gelb, aber schon besser .



Phal Kuntrarti Rarashati hat an 2 BTen 3 Blüten . Sie ist immer noch irgendwie "krank", macht jetzt gelbe Flecken auf den Blättern. Aber sie darf noch bleiben .



Und Phal Purple Gem Pink mit einem Knäuel


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.777

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 9

#299 von cklaudia , 31.07.2024 13:27

Sehr schöne Vielfalt, Sylvia.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.928

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 9

#300 von Walter55 , 31.07.2024 13:55

@Martha und Sylvia bei euch blüht ja einiges, schön !

Martha ich habe vor 7 Jahren die gleiche Singolo bei Pflanzen Kölle für 10€ mit Übertopf gekauft.
Und so, hat sie im Januar 23 geblüht. Blüten sind dann noch ca 10 -11 cm gross.


Schöne Grüße
Walter


Walter55
Walter55
Mitglied
Beiträge: 419
zuletzt bearbeitet 31.07.2024


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz