Bei mir blüht soviel und es sind noch jede Menge BTs in Sicht, dass ich kaum noch mit den Fotos hinter herkomme. Seit ich meine Kultur besser auf meine körperlichen Defizite abgestimmt habe, stellen sich die Blüten ein. Normalerweise drängt es sich nicht so dolle, aber ich musste meine Neos wieder umräumen. Auch wenn das Wetter durchwachsen war. Mit einer DG-Wohnung unter einem Blechdach hält sich Hitze abstrus lange. Im Wohnzimmer hält sich null LF, daher waren einige Pflanzen zu trocken, da habe ich dann lieber alles in die besser belüftete Küche umgeräumt. Seit her gibts keine Probleme mehr. Hier kann ich auch das Fenster Tag und Nacht auflassen, was für einen guten Durchzug sorgt.
Die Queen Beer ist nun vollständig erblüht. Ganz tolle Farbe. Kann mich gar nicht sattsehen daran.
Das ist die Phal. Papaya, auf dem Bild bei den Schwertern kam die Farbe ganz anders raus. Mir gefällt sie so nicht, sie darf daher demnächst umziehen.
Phal equestris mauve, der BT ist den Schwerter geschuldet, mir gefällt sie sehr.
Phal. No ID, ist von Elite Orchids, hatte nur ne Nr. Momentan stehe ich total auf XXL Blüten, und mit den Farben passt sie gut in mein Beuteschema.
Habe ich kürzlich bei Lucke entdeckt, diese hübsche Thai Cherry. Zu meiner Überraschung hat sie dann auch gleich mit der Blüte losgelegt.
Bei der Pflanze wusste ich schon vorab, dass sie mich enttäuschen würde. Habe sie von einem Ebay - Händler, gegen den man nichts sagen kann ausser, dass er gerne an den Farben seiner Verkaufsbilder herumspielt. Auf dem Foto war sie nämlich bläulich, lilafarben dargestellt, bekommen habe ich Pink. Aber sie war günstig, daher darf sie noch ne Weile bleiben.
Phal. Joy Spring Venus x javanica. Zuerst war ich nicht ganz überzeugt von der Pflanze, doch mit den Drillingsblüten, sieht das doch sehr hübsch aus. Dazu halten sich die grünen Spitzen an den Blütenblättern doch recht lange. Die rosafarbenen Pünktchen auf dem Weiss gefallen mir mittlerweile ebenso.
Phal. Mini Mark treibt weiter aus, die Blüten duften blumig und haben eine nette leichte Sturmfrisur, ein weiterer Blütentrieb ist schon im Anmarsch.
Auf diese Knospe bin ich ganz gespannt. Vor ein paar Wochen habe ich zufällig bei Lucke in den Shop geschaut und traute meinen Augen nicht. Da gab es preisgünstige Allura Nachzüchtungen von Mituo Reflex Dragon, GG Yaphon und der Mituo Princess. Einen Reflex Dragon konnte ich mir sichern, dann war er auch schon ausverkauft. Die Knospe ist von der Allura Mituo Princess, das dauert nicht mehr lange. Kann es kaum abwarten.
Was ich immer schon mal haben wollte, war eine Singolo. Aber nicht wegen der Machart, sondern wegen der XXL - blütigen Sorten. Weiss ist auch nicht so mein Ding und teuer zum Teil auch, weil man oft noch für einen Übertopf bezahlen muss, den man dann nicht brauchen kann. Aber jetzt bin ich bei Secret Garten auf eine gestossen die mir gefällt, für 10 Euro und eine wirkliche Singolo ist sie auch nicht mehr, weil sie schon an zwei Stellen BTs angesetzt hat. Was mir aber gerade recht ist. Dann muss ich nicht so lange auf weitere Blüten warten. Die Blüte ist wirklich riesig, war nur leider ein wenig zerrupft. Gut 13cm. Bei Elite Orchids gabs eine mit 15cm Durchmesser. Die habe ich mir auch geholt, aber ist noch eine Jungpflanze, daher ist da noch etwas Warten angesagt.