Hier ist mein Liebling. Diese Orchidee würde ich jedem Cattleya-Liebhaber empfehlen.
Das ist die Lc. Ballet Folklorico 'Eloquence'
Sie ist wirklich wie eine Ballettänzerin im luftigen Tütü. Ich bin in diese Fee verliebt.
Eigentlich finde ich sie ziemlich unkompliziert. Gekauft habe ich sie bei Wolodarchyk im Sommer 2022, und das ist ihre erste Blüte.
Im Sommer hat sie einen Trieb ohne Blüte gemacht. Im Winter hatte ich keine Hoffnung auf das Wunder, und siehe da!
Sie hat gleich vier Knospen geschoben. Ich habe den Atem fast verloren, solange die Knospen herangewachsen sind. Sie lässt sich Zeit, auch beim Öffnen. Aber sie ist auch unglaublich groß! Die Blüte ist größer als meine Hand.
Was das Aroma betrifft, bin ich überrascht, wie schön frühlingshaft, leicht und verführerisch ihr Duft ist.
Da ich nicht so viel Licht am nördlich ausgerichteten Fenster habe, steht sie auf dem Regal unter der Lampe (ganz normale Badezimmerlampfe mit 6500 K und ca. 3 Tsd. lm, 12 Std. tgl.
Keine Trommeltänze, keine Hexerei, ganz unkompliziert
Im Lampfenlicht scheinen die Blütenblätter leicht rosa zu sein, aber sie ist eigentlich eher kühl, mit schönem Lila und diesem umwerfenden Muster auf der Lippe. OMG
Viel Spaß beim Liebäugeln