Dieser hübsche Zwerg blüht seit wenigen Tagen mit seiner Erstblüte - ganz mein Geschmack
C. Barbara Tague ist eine Primärhybride aus C. praestans und C. alaorii und wurde 2007 von K. F. Barrett registriert.
Bei meiner Pflanze steckt eine praestans var. concolor drin. Sie wohnt seit gut einem Jahr bei mir und kam als Frischimport. In der Vitrine hat sie sich schnell und gut etabliert, so dass ich sie nach wenigen Monaten auf die Fensterbank umziehen konnte, wo sie völlig problemlos wächst. Ich halte sie aufgrund der Eltern etwas feuchter, als die "großen" Cattleya, in der kühlen Jahreszeit wie üblich trockener. Die Knospe erscheint mit dem heranwachsenden Blatt und die Pflanze dürfte potentiell mit jedem Neutrieb blühen können.
Ich finde es eine absolut gelungene Kombination aus beiden Eltern und freue mich total über die Kleine. Ich bin schon seit einiger Zeit dabei, Primärhybriden mit alaorii zu sammeln, weil mir Primärhybriden gut gefallen und diese Kombi natürlich unschlagbar bei wenig Platz ist .
Diese hier kann ich auf jeden Fall wärmstens empfehlen.