2006 kaufte ich bei Hennis zwei Pflanzen, welche fast blühstark sein sollten. Eine erste Pflanze hat dann 2008 zum ersten Mal geblüht und seit dem regelmässig im Herbst. Die zweite Pflanze wurde am Neutrieb geschädigt und brauchte nun etwas länger zur Erstblüte. Beide blühen fast identisch, daher sucht die zweite Pflanze auch ein neues Heim.
Die Pflanzen hängen im GWH sehr warm oben im First und bis 11:00Uhr fast unschattiert. Damit kommen sie super klar, wenn in der Mittagszeit ein Ventilator die Wärmenester wegpustet. Wenn im April plötzlich die Wolkendecke aufreist, muss allerdings die ersten 4 Wochen schattiert werden, sonst kommt es zu Verbrennungen. Ein Jahr musste ich das erleben. Auch in diesem Jahr stand ein Blatt so ,dass erst die niedrigere Herbstsonne zwei kleinere helle Flecken auf die Blätter setzte, was der Pflanze in der Größe aber nicht schadet.
Gegossen wird in der Wachstumsphase täglich mit aufgedüngtem Regenwasser bis 600µs mit einem 15-10-15-6 Dünger (Hakaphos blau + etwas Bittersalz). Ab Herbst habe ich dieses Jahr das Nährsalz Nr. 10 mit 20-20-20 verwendet.