Karin,
vor Regen brauche ich keine Angst zu haben. Der Kasten hängt direkt an der Wand unter dem Dachvorbau.
Da kommt nicht einmal bei Schlagseite etwas hin
Und der Kaffeesatz soll bei mir nur auf den Kastenboden, damit den Schnecken dort die Kletterei verleidet wird.
Hier der Text für alle Interessierten:
Inzwischen auch wissenschaftlich nachgewiesen ist die gute Wirkung von Kaffee gegen Schnecken. Geringe Konzentrationen halten die Tiere vom Fressen ab oder vertreiben sie, größere Konzentrationen sind sogar tödlich. Verantwortlich hierfür ist das Koffein, das wahrscheinlich wie ein Nervengift wirkt. Man kann, soweit ausreichend vorhanden, Kaffeesatz flächig ausstreuen oder ringförmig um die besonders zu schützenden Pflanzen ausbringen. Auch starker Bohnenkaffee hilft, er wird analog zu den anderen Tinkturen über die Blätter gesprüht.
@Mara,
der Zaun ist schon toll, aber im Garten müsste er in den Boden versenkt werden. Am Kasten ist er dann schlecht zu befestigen,
grübel und der Preis....
@Viola.
ich habe mit Kartoffelscheiben nachgeholfen, da sind aber "nur" Asseln drauf abgefahren
Jetzt liegen also Gurkenscheiben da, mal sehen ob es noch was bringt !
Gestern kam nach dem Tauchbad noch eine Nacktschnecke die Topfwand hoch, die sehen richtig niedlich aus