Lonis Orchideenforum

RE: Schnecken im Terra

#121 von Lotus1804 , 13.11.2015 18:30

Bis jetzt sehe ich noch keine Schäden. Was machen die überhaupt? Fressen die Blätter und Blüten?
Ich habe heute wieder 6 Stück abgesammelt.

Lotus1804
Lotus1804

#122 von Loni , 13.11.2015 19:48

Zitat von juba im Beitrag #3
Das ist ja ein seltsamer Tip - erst die Methode anpreisen und dann gleich sagen, dass sie vermutlich nicht funktionieren wird?
Naja, vielleicht habt ihr Glück und es meldet sich noch jemand mit praktischer Erfahrung.

Nach der Meinigen wird es eine schimmelige ekelige Masse im Terrarium ergeben, wenn dieses sehr feucht ist.
Schnecken im Terra sind immer ein Problem, wenn man sie sich erstmal eingefangen hat :-(

Iwo, es sei denn, du hast reines Metaldehydpulver.
Habe ich selbst und das funzt nach 2'x anwenden.

Außerdem schimmelt es im Terra so schnell nicht, es sei denn, es ist arschkalt und klatschnass.
Die Pflanzen zur Hälfte sprühen, die trockenen Stellen mit vermahlenem Schneckenkorn bepudern und gut ist. Da kann es dann nicht schimmeln. Die Schnecken werden sich das Pulver holen.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#123 von Syn333 , 13.11.2015 19:56

Mein Erfahrungsbericht bezog sich ja auch nur auf das Schneckenkorn von Neudorff, weshalb ich meinte, dass man damit eher vorsichtig sein sollte. Dass es mit Sicherheit andere Produkte gibt, die dem von mir genannten Nachteil nicht haben, hatte ich ja angemerkt. Von daher kann ich die Kritik, die an meiner Aussage geübt wird, eher weniger bzw. garnicht nachvollziehen. Ich habe meine Aussage in keiner Weise selbst revidiert, sondern nur angemerkt, bei der Wahl des Mittels Vorsicht walten zu lassen.

Syn333
Syn333

#124 von jens , 12.11.2016 08:36

Täter:Schnecke

Opfer:Sophronitis cernua

Strafe:Schneckenkorn
Habe eben mit Entsetzen festgestellt,das es eine kleine Nacktschnecke gewagt hat
meine Sophronitis cernua zu verschandeln!
Habe daraufhin sie in der Toilette entsorgt und gleich Leckerchen für diese Mistviecher verteilt.
Gruß Jens

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#125 von Kristina , 12.11.2016 08:40

Wie ärgerlich. Schade um die schöne Blüte. Wir gut dass du sie gefunden hast bevor sie noch mehr Schaden anrichten konnte.

Kristina
Kristina

#126 von jens , 12.11.2016 08:44

Ich hoffe,sie hat die verbliebenen 5 Knospen nicht geschädigt!
Ich kann so im Moment nichts feststellen oder sehen.
Gruß Jens

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#127 von jens , 08.05.2017 15:03

Ich wollte eigentlich nur schauen ob mein Neuzugang vom Wochenende mal
Wasser braucht und habe dieses schleimige Etwas gefunden!

Ich habe sie in der Toilette entsorgt!
Werde dann gleich mal etwas Schneckenkorn verteilen.
Gruß Jens

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#128 von Peter , 08.05.2017 18:57

mit Gurkenstückchen fange ich alle. Ja, Schneckenkorn schimmelt.

viele Grüße
Peter

Peter
Peter
Mitglied
zuletzt bearbeitet 08.05.2017

#129 von mirac† , 09.05.2017 17:12

Ich habe Schneckenplagen in der Vitrine bisher nur einigermaßen effektiv in den Griff bekommen mit regelmäßigem, täglichen absammeln in den Abend- oder frühen Morgenstunden.
Salatblätter, Gurkenscheiben und dann möglichst mehrmals am Tag kontrollieren über einen langen Zeitraum.

Schneckenkorn in allen Varianten ( ausprobiert) bringt meiner Meinung nach nur sehr wenig bis gar nichts.
Ich habs mehrmals getestet und nie auch nur eine durch das Korn vertrocknete Schnecke am Ende einer Schleimspur gefunden.
Schneckenkorn neben einem schmackhaften Orchideenblatt einem Salatblatt/Gurke : Die Biester sitzen am Blatt und nicht am Korn.
Das ist zumindest meine Erfahrung :-)

Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]

mirac†
mirac†
verstorben

#130 von MarianneW. , 10.10.2017 23:52

Ich glaube ich habe mir die Schneckenpest durch neue Orchideen ins Terrarium geschleust Die neue Lepanthes saltatrix hat nur noch 1 Blatt scheint besonders lecker für ihre Mitbringsel zu sein. Ich muss unbedingt den Händler anschreiben. Neutriebe einer Sophronitis cernua sind angefressen. Ich hatte nie Probleme in diesen Terrarium. Und jetzt auf einmal....

lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*

MarianneW.
MarianneW.
Mitglied

#131 von Markus , 10.10.2017 23:53

Gurkenscheiben mit Schneckenkorn würde ich jetzt erst mal empfehlen, Marianne.

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator

#132 von jens , 10.10.2017 23:59

Marianne,bevor ich ins Bett gehe leuchte ich die Vitrinen einmal durch und habe so schon manche Schnecke oder auch anderes Viehzeug erwischt!
Ich habe mir das angewöhnt,seit so ein Schneckenvieh mir die Blüten meiner Sophronitis cernua ruiniert hat.
Desweiteren habe ich dann noch Schneckenkorn im Einsatz!
Gruß Jens

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#133 von MarianneW. , 11.10.2017 00:03

Welches Schneckenkorn hast Du? Ich kann mich erinnern, dass ich Mal in einer anderen Vitrine ein ähnliches Problem hatte, damals hatte ich Schneckenkorn im Einsatz. Das schimmelte jedoch und die Schnecken interessierten sich nicht dafür...

Gurken habe ich ausgelegt. Das mit der Taschenlampe ist auch eine super Idee!

lg
Marianne

MarianneW.
MarianneW.
Mitglied

#134 von jens , 11.10.2017 00:09

Ich habe eben mal geschaut,aber es steht kein Firmenname auf dem Schneckenkorn!
Es ist blau,der Wirkstoff ist Metaldehyd.
Ich habe es mal vor Jahren aus dem Baumarkt geholt.
Gruß Jens

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#135 von MarianneW. , 11.10.2017 00:37

Danke Jens! Boah die Biester haben auch frische Chiloschista Wurzeln angefressen... und Lepanthes uxoria.

lg
Marianne

MarianneW.
MarianneW.
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz