Bis jetzt sehe ich noch keine Schäden. Was machen die überhaupt? Fressen die Blätter und Blüten?
Ich habe heute wieder 6 Stück abgesammelt.
Bis jetzt sehe ich noch keine Schäden. Was machen die überhaupt? Fressen die Blätter und Blüten?
Ich habe heute wieder 6 Stück abgesammelt.
Zitat von juba im Beitrag #3
Das ist ja ein seltsamer Tip - erst die Methode anpreisen und dann gleich sagen, dass sie vermutlich nicht funktionieren wird?
Naja, vielleicht habt ihr Glück und es meldet sich noch jemand mit praktischer Erfahrung.
Nach der Meinigen wird es eine schimmelige ekelige Masse im Terrarium ergeben, wenn dieses sehr feucht ist.
Schnecken im Terra sind immer ein Problem, wenn man sie sich erstmal eingefangen hat :-(
Liebe Grüße Loni
Mein Erfahrungsbericht bezog sich ja auch nur auf das Schneckenkorn von Neudorff, weshalb ich meinte, dass man damit eher vorsichtig sein sollte. Dass es mit Sicherheit andere Produkte gibt, die dem von mir genannten Nachteil nicht haben, hatte ich ja angemerkt. Von daher kann ich die Kritik, die an meiner Aussage geübt wird, eher weniger bzw. garnicht nachvollziehen. Ich habe meine Aussage in keiner Weise selbst revidiert, sondern nur angemerkt, bei der Wahl des Mittels Vorsicht walten zu lassen.
Täter:Schnecke
Opfer:Sophronitis cernua
Strafe:Schneckenkorn
Habe eben mit Entsetzen festgestellt,das es eine kleine Nacktschnecke gewagt hat
meine Sophronitis cernua zu verschandeln!
Habe daraufhin sie in der Toilette entsorgt und gleich Leckerchen für diese Mistviecher verteilt.
Gruß Jens
Gruß Jens
Wie ärgerlich. Schade um die schöne Blüte. Wir gut dass du sie gefunden hast bevor sie noch mehr Schaden anrichten konnte.
Ich hoffe,sie hat die verbliebenen 5 Knospen nicht geschädigt!
Ich kann so im Moment nichts feststellen oder sehen.
Gruß Jens
Gruß Jens
mit Gurkenstückchen fange ich alle. Ja, Schneckenkorn schimmelt.
viele Grüße
Peter
Ich habe Schneckenplagen in der Vitrine bisher nur einigermaßen effektiv in den Griff bekommen mit regelmäßigem, täglichen absammeln in den Abend- oder frühen Morgenstunden.
Salatblätter, Gurkenscheiben und dann möglichst mehrmals am Tag kontrollieren über einen langen Zeitraum.
Schneckenkorn in allen Varianten ( ausprobiert) bringt meiner Meinung nach nur sehr wenig bis gar nichts.
Ich habs mehrmals getestet und nie auch nur eine durch das Korn vertrocknete Schnecke am Ende einer Schleimspur gefunden.
Schneckenkorn neben einem schmackhaften Orchideenblatt einem Salatblatt/Gurke : Die Biester sitzen am Blatt und nicht am Korn.
Das ist zumindest meine Erfahrung :-)
Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]
Ich glaube ich habe mir die Schneckenpest durch neue Orchideen ins Terrarium geschleust Die neue Lepanthes saltatrix hat nur noch 1 Blatt scheint besonders lecker für ihre Mitbringsel zu sein. Ich muss unbedingt den Händler anschreiben. Neutriebe einer Sophronitis cernua sind angefressen. Ich hatte nie Probleme in diesen Terrarium. Und jetzt auf einmal....
lg
Marianne
Meine Orchideen auf Instagram *Klick*
Gurkenscheiben mit Schneckenkorn würde ich jetzt erst mal empfehlen, Marianne.
MfG Markus
Marianne,bevor ich ins Bett gehe leuchte ich die Vitrinen einmal durch und habe so schon manche Schnecke oder auch anderes Viehzeug erwischt!
Ich habe mir das angewöhnt,seit so ein Schneckenvieh mir die Blüten meiner Sophronitis cernua ruiniert hat.
Desweiteren habe ich dann noch Schneckenkorn im Einsatz!
Gruß Jens
Gruß Jens
Welches Schneckenkorn hast Du? Ich kann mich erinnern, dass ich Mal in einer anderen Vitrine ein ähnliches Problem hatte, damals hatte ich Schneckenkorn im Einsatz. Das schimmelte jedoch und die Schnecken interessierten sich nicht dafür...
Gurken habe ich ausgelegt. Das mit der Taschenlampe ist auch eine super Idee!
lg
Marianne
Ich habe eben mal geschaut,aber es steht kein Firmenname auf dem Schneckenkorn!
Es ist blau,der Wirkstoff ist Metaldehyd.
Ich habe es mal vor Jahren aus dem Baumarkt geholt.
Gruß Jens
Gruß Jens
Danke Jens! Boah die Biester haben auch frische Chiloschista Wurzeln angefressen... und Lepanthes uxoria.
lg
Marianne