Hallo,
das ist ein beitrag, den ich schon vor längerer zeit im DOG-Forum schrieb, nun will ich ihnaktualisieren:
Dieses Gerät zum Verstäuben von Metaldehyd habe ich mir aus Fernost importieren lassen:
Im dicht verschließbaren Innenraum ist ein Quirl zum Auflockern und eine Förderspirale zum Abtransport des Metaldehydpulvers,
nun mit Metaldehyd befüllt. Durch Drehen an der Kurbel wird der Quirl, die Förderspirale und im Gehaüse links angeordnet ein Ventilator manuell betrieben. Sogar ein Schmiernippel für das Getriebeöl (links rot) ist vorhanden.....
Zur Demonstration habe ich die verstäubte Pulvermenge recht hoch eingestellt, man sieht dadurch größere Partikel, sonst ist der Pulveraustritt sehr fein. Mit Selbstauslöser ist das so eine Prozedur.....
Das Datenblatt zeigt, daß je nach Einstellung eines Schiebers die verstäubte Mange Metaldehyd zwischen 0 - 100 Gramm je Minute erreichbar ist
Aus 50 cm lässt sich sehr leicht großflächig der Orchideenbestand einstäuben, laut Datenblatt fliegen die kleinen Pulveranteile 3 (!) Meter weit... Jedoch empfehle ich, daß Jeder dabei einen guten Mund/Nasenschutz tragen sollte.
Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke