Hallo zusammen,
ich habe heute morgen an gleich 3 meiner Vitrinenpflanzen mitten im neusten Blatt ein großes, fast kreisrundes Loch entdeckt
Habe zwar immer mal ein paar dieser kleinen Gehäuseschnecken in der Vitrine, diese sind bisher aber nie an die Blätter gegangen sondern haben sich wenn nur an frischen Wurzelspitzen vergangen.
Eine etwas größere Nacktschnecke die sich mal eingeschlichen hatte, hat nur oberflächige Schäden an weichlaubigen Orchideen verursacht.
In diesem Fall betrifft es aber die besonders trocken/hartlaubigen Tolumnia und ich vermute aufgrund des Schadbildes eher etwas raupenartiges oder einen Käfer dahinter.
Mich erinnert die Art der kreisrunden Löcher mitten im Blatt und die Schnelligkeit wie die entstanden sein müssen an Dickmaulrüßler oder sowas ähnliches
die Blattflecken kommen vom Sprühnebel den Tolumnia nicht so gut veträgt, ist aber unbedenklich
Ein weiteres Loch hab ich an meinem Angreacum leonis entdeckt. Auch hier rund und genau in der Mitte des neusten Blatt ...
Abgesucht habe ich alles aber es scheint irgendein Biest zu sein was sich tags super gut versteckt, da kommt mir gleich wieder Dickmaulrüßler in den Sinn..?
Was meint ihr ?