Das könnte vielleicht eine https://www.orchids.com/ProductImages.aspx?ProductId=4364 sein .
Oder ein Elternteil davon https://www.flickr.com/photos/8e/8518460192
Das könnte vielleicht eine https://www.orchids.com/ProductImages.aspx?ProductId=4364 sein .
Oder ein Elternteil davon https://www.flickr.com/photos/8e/8518460192
Liebe Grüsse , Sylvia
Danke, da dürfte tatsächlich eine "Pearl" drinnen stecken! Die Blütenform lässt noch auf einen zusätzlichen Elternteil schließen. Wenn ich das nächste Mal eine ähnliche sehe, werde ich darauf achten, ob sie einen Verkaufsnamen hat.
"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida
Die hat eine sehr spezielle Farbkombination, Steffi. Dass sie aus dem Herzen blüht, muss nicht unbedingt etwas heissen. Ich hatte schon mal bei einer Phal.-Hybride 2 BTs aus dem Herzen und die hat es trotzdem geschafft, das nächste Herzblatt wachsen zu lassen.
Heute habe ich wieder mal ein paar Blütenfotos gemacht. Die folgenden sind alles Hybriden mit pulcherrima-Anteil, also ehemalige Doritaenopsis. Bei mir heissen sie immer noch so.
Purple Martin:
Kenneth Schubert x Tzu Chiang Sapphire:
Memoria Val Rettig:
Freed's Beautiful Girl x equestris:
Lg Claudia
violett
Hat mich fast abgeblüht auf der Augsburger Orchideenausstellung im Botanischen Garten am Stand von Orchideen Grom angelacht. Jetzt hat sie bei mir unter LED-Beleuchtung im Regal eine Blüte nachgeschoben und ich freue mich über das schöne Orange und darauf, dass sie hoffentlich in Zukunft mit mehr Substanz mit mehreren Blüten gleichzeitig blühen wird.
Phal. Yaphon Green Canary x tetraspis 'C1'
Von dieser sah die Knospe schon so interessant aus und die Blüte gefällt mir auch sehr. Bin auf die zweite gespannt, die mit Wasserfarben ausgemalt ist.
Beschriftet ist sie mit Phal. Jennifer Palermo 'Indigo' x Phal. violacea 'Indigo'.
Viele Grüße
Petra
"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida
Petra, schöne Blüten, aber irgendwas passt nicht zusammen mit der Beschriftung. Entweder hast du die Namen vertauscht, oder beide Namen sind falsch. Die zweite Pflanze hat definitiv tetraspis drin. Die erste jedoch auf keinen Fall. Komischerweise hat die erste Pflanze eine traumhafte Farbe, wo dann aber 2mal indigo auch nicht passt. Da dürfte keine rostrote Farbe rauskommen. Aber wart mal ab, was andere dazu meinen. Egal ob die Namen stimmen, wunderschön bleibt auf jedenfall die erste.
Gruss von Bernhard
Hallo Bernhard,
danke für deine Rückmeldung.
Ich bin jetzt Zuhause und habe nochmal auf die Schildchen gesehen, beide sind so beschriftet wie ich im Zug unterwegs aus meiner Orchideenliste kopiert habe.
Die orangene Phalaenopsis von Grom sei ursprünglich von Joseph Wu, hat er mir erzählt. Das Schild wurde von ihm geschrieben, es ist kein typisch bedrucktes von Wu im Topf. Bei der Sternform und dem Bärtchen auf der Lippe hatte ich mit der Beschriftung keinen Stress und würde tetraspis nicht ausschließen.
Zitat von Orchidarium im Beitrag #1084
Die zweite Pflanze hat definitiv tetraspis drin. Die erste jedoch auf keinen Fall. Komischerweise hat die erste Pflanze eine traumhafte Farbe, wo dann aber 2mal indigo auch nicht passt. Da dürfte keine rostrote Farbe rauskommen.
Interessant, Petra, warten wir mal ab, was andere dazu meinen.... Ich bin jetzt auch nicht der Phal-Topexperte, und ich kann mich ja auch täuschen.
Gruss von Bernhard
Namenlose Multihybriden werden nicht oft gezeigt. Die trifft man ja auch häufig an und sie ähneln sich in der Form meist sehr.
Ich mag sie trotzdem, denn wenn sonst gerade wenig blüht: bei denen tut sich immer irgendwas. Ich habe insgesamt fast 40 Stück. Hier mal ein paar Blütenbilder:
Die letzte habe ich erhalten als Queen Nina II.
Lg Claudia
violett