Zitat von Silberstreifen im Beitrag #254Zitat von DiLeila im Beitrag #243
Doch den ganzen Trieb. Waren ja nicht viele Wurzeln dran. Ich kenne es andersrum. Schwache Pflanzen lässt man nicht blühen.
Zitat von mir gekürzt.
Also, das sehe ich als Wissen aus dem letzten Jahrhundert an. Biologisch gesehen sind Blüten in ihrem Aussehen abgewandelte Blätter oder Äste.
Der Energieaufwand, ein Blatt oder eine Blüte wachsen zu lassen, ist vergleichbar. Nur in die Samenbildung muss etwas mehr Energie gesteckt werden. Aber wann hast du das letzte Mal eine Phal bestäubt und die Schote wachsen lassen? Ich glaube, nur weil die Menschen die Blüten so schön fanden, haben sie sich vorgestellt, dass das die Pflanze sehr viel Kraft kosten muss. Ist aber nicht so. Es gehört zum ganz normalen Wachstum einer Blütenpflanze dazu.
Wenn du einen frischen Blütentrieb kappst, ist das so, als ob du ein frisches Blatt rausschneidest, weil es dir gerade nicht gefällt.
Deine Phal zeigt somit also Wachstum und stagniert keinesfalls. Jetzt muss sie sich von dem Schock erholen, dass der Blütentrieb abgeschnitten wurde. Ich schlage ebenfalls vor, vorsichtig mehr zu düngen. Zusätzlich Ungezieferspary einsetzen, da manche Pflanzen keine Blätter schieben (können oder wollen) wenn die Spitze sofort mit Schädlingen befallen wird.
Ansonsten könntest du auch ein anderes Substrat versuchen (andere Marke, bisschen andere Zusammensetzung). Das wirkt manchmal Wunder.
Neues Substrat habe ich beim letzten umsetzen genommen. Da sie schöne neue Wurzeln schiebt, und das schnell, scheint es gut zu sein.
Ungeziefer hab ich keines.
Ich gebe ihr mal ne gute Dünge Kur. Vielleicht wars ja wirklich einfach bisl wenig um in Schwung zu kommen.
Danke Dir.