Habe eine Samera Blue erhalten, die leider beim Auspacken einige Blessuren davon getragen hat (ähäm ungeduldige Fingerchen halt).
Immerhin kommt noch eine Knospe, die ich jetzt wie einen Augapfel hüte, damit sie sich gut entwickeln kann.
Pflanze (nicht die besten Lichtverhältnisse):
Blüte (kommt leider viel zu pink auf dem Foto raus):
Grüße Michaela
Na, da ist doch die Pollenkappe ab?
Willst du sie aus dem Moos herausholen oder die nächste Knospe abwarten? Die Form ist nicht schlecht,woher hast du die?
MfG Markus
Zitat von Markus im Beitrag #115
Na, da ist doch die Pollenkappe ab?
Willst du sie aus dem Moos herausholen oder die nächste Knospe abwarten? Die Form ist nicht schlecht,woher hast du die?
Grüße Michaela
Die zweite Blüte hat sich geöffnet und ich bin mit dem Ergebnis doch recht zufrieden.
Schade eigentlich, dass man dieses geniale lilablau so schwer zu Foto bringt.
Grüße Michaela
Meine hat noch eine neue Blüte nachgeschoben mit Schräglage aber tollem Duft ...
Sonnige Grüße!
Jens
Michaela, die sieht echt schön aus ! Der Habitus ist eine Augenweide.
Ich glaube, das ich meine zumindest im Winter von der Nordseite auf die Südseite holen muss. Sie scheint nicht so gut zu wachsen. Die Nordseite ist zwar warm und mit direktem Licht von oben, aber es kommt halt fast kein einziger Sonenstrahl herein.
Grüße Michaela
Hurra, meine Samera möchte auch bald wieder blühen! Photos gibts dann in etwa drei Wochen
Ich dachte nur gerade, dass ich es außergewöhnlich finde, dass die Samera sich relativ problemlos auf der Fensterbank halten läßt und zum Blühen kommt. Die Eltern sind ja beide nicht unbedingt einfach. Ich habe Anfang des Jahres auch noch eine Samera Blue bekommen, die aber noch ein bißchen braucht bis zur Blühstärke. Auch sie wächst ausgezeichnet.
Liebe Grüße, Aurora
Meine Phal. Samera von Frau Elsner blüht erstmals bei mir.
Der Duft ist einfach genial - ich hatte ja keine Ahnung!. Sie duftet auch abends total gut.
Die Blüte erscheint durch das Blitzlicht sehr hell. Tasächlich ist sie viel dünkler - intensiv lila-blau.
Ich hoffe, ich komme morgen dazu, bei Tageslicht Fotos zu machen.
Liebe Grüße, Mandy
Lang hat's gedauert, nun hat meine Samera ihre Blüte geöffnet
Sie ist in meinen Augen einfach die Schönste hier im Dorf. Die Farbe, die Form, der Duft... Zum Niederknien
Sie steht in einem 12er Topf am schattierten Südfenster und wird nach Bedarf getaucht (etwa alle 5-7 Tage). Dünger 1x monatlich mit den anderen bei ca 650 Mikrosiemens/cm. Ich hatte sie eine Zeitlang im Orchitop, das war mir zu umständlich, weil sie da viel öfter gewässert werden mußte.
Liebe Grüße, Aurora