Vielen Dank @Trudi und Viola! Ja, der traue ich echt mal hinterher...
Ich bin aber auch immer so beknackt und entsorge die Pflanze erst, wenn sie wirklich tot ist. Oberhalb ist alles mausetot, aber 3 Wurzeln oder so sind noch da. Nach und nach gehen die aber wohl auch ein. Naja, entsorgen kann man die immer Hauptsache, sie bleibt fernab von anderen.
@mirac : Ja, ich meine zuerst was an einem großen, aber neueren Blatt den schwarzen Minifleck entdeckt zu haben. Unterseite. Wurde nie größer. Währenddessen war ein neues Blatt am Wachsen. Hab alles beobachtet, nicht direkt kam dann darauf ein noch viel kleinerer Fleck. Irgendwann wurde der da größer. Und es waren ganz feine schwarze Linien zu sehen, die zum Herzen führten. Dann kam das Messer. Ich hätte wohl das ganze Blatt wegschneiden müssen. Hab ich auch bald gemacht, aber es war schon zu spät. Operationen am Herzen sind eher selten erfolgreich, oder?
Die Wurzeln wurden mit dem Fortschritt der Flecken dann auch in Mitleidenschaft gezogen. Genauen Zeitpunkt weiß ich nicht mehr. Aber da jetzt noch wenige Wurzeln grün sind, gehe ich davon aus, dann diese Miniflecken auf den Blätter die hundsgemeinen Täter waren.
Echt seltsam. Ich hab schon einige Pflanzen bekommen, die auch so witzige Flecken hatten, und ist nie was passiert...waren aber viell. doch ganz andere Flecken.
Diese hier waren jedenfalls tödlich.
Ich bin ja sonst so übertrieben panisch und schnibbel alles weg...die Pflanzen sehen danach vielleicht aus
Aber viell. besser ne verunstaltete Pflanze als ne tote. Haha.
Viola, an welcher Pflanze hast du denn solche Flecken beobachten können? Was hast du getan? Hast du den Pilz besiegt?
Trudi, wünsche dir jedenfalls noch ganz viel und lange Freude an deiner Schönen. Das Blau ist echt der Hammer! Wie hast du es nur so perfekt fotografieren können? Ich muss erst Dutzende Bilder schießen, bis was Vergleichbares rauskommt