Lonis Orchideenforum

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#196 von Kathleen , 10.05.2024 08:24

Ich sehe gerade, dass ich meine hier noch gar nicht gezeigt hatte, ich habe sie seit 2/22 von Orchids for you.
Sie wurde mit einer equestris orange gemacht.
Sie mag meine trockene Kultur eher nicht so, vermutlich weil sie noch so klein ist. Ich gelobe Besserung.

Sie ist auch irgendwie etwas fleckig, mal schauen was daraus wird. Hoffentlich nichts ernstes, ich mag sie schon sehr.

Liebe Grüße Kathleen

Kathleen
Kathleen
Mitglied

#197 von Martha , 10.05.2024 10:15

Sollte es etwas Ernstes sein, bitte nicht in die Tonne kicken. Ich nehme sie auch wenn sie krank oder kurz vor dem Eingehen wäre. Hauptsache es gibt noch gesunde Wurzeln. Ich experimentiere ein bisschen mit Vermehrung von Orchis herum.

Martha
Martha
Mitglied

#198 von Maria , 23.06.2024 07:26

Meine Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight) dürfte Probleme gehabt haben als ich sie bekommen habe. Darum hat sie wohl ein Stamm Kindl gebildet. Jetzt ist sie schon etwas bei mir und das Kindl blüht jetzt zum zweiten mal und diesmal sogar mit zwei Blütentrieben.

Phal. equestris x minus (Donna's Delight)

Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/

Maria
Maria
Mitglied

#199 von Juliart , 03.08.2024 10:59

Möchte auch mal meine Donna's Delight (equestris blue x finleyi) vorstellen.
Die Pflanze habe ich ca 2016 von Schwerter. Ich konnte mir damals eine kleine Doppelpflanze aussuchen. Sie steht am Ostfenster in reiner Rinde. Beide Pflänzchen bekommen zuverlässig jedes Jahr eine Rispe und sind sehr pflegeleicht.
Letztes Jahr habe ich sie neu getopft um den Wurzelwahn wieder etwas einzudämmen, aber ich glaube sie liebt die Freiheit. Die neuen flüchten schon wieder über den Topfrand

So blüht sie gerade.

Und das war die Blüte vom letzten Jahr.

Ich besitze auch noch eine, welche mit equestris orange gemacht wurde, aber die macht lieber Kindel anstatt Blüten

Liebe Grüße,
Juli

Juliart
Juliart
Besucher

#200 von Solanum , 03.08.2024 14:07

Die sieht toll aus, eine schöne kräftige Zeichnung! Ich glaube, meine könnte aus derselben Charge sein, aber ich hab meine Liste jetzt nicht da.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#201 von Juliart , 03.08.2024 14:54

Danke. Ich weiß gar nicht mehr ob ich sie mit Blüten gekauft oder einfach nur einen Glücksgriff hatte. Im Gegensatz dazu hat die mit equestris orange eine deutlich hellere Zeichnung, was aber auch ganz niedlich ist.

Die Blüten von deiner gefallen mir auch unglaublich gut. Hoffe man kann bald wieder Bilder bewundern

Liebe Grüße,
Juli

Juliart
Juliart
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz