Hallo,
erst mal herzlichen Dank für euer dickes Lob, es freut mich wenn Euch meine Orchis gefallen.
Zitat von Loni
Wahnsinn Dieter ! Respekt für deine Kultur !
Du, steht sie derzeit immer noch am selben Ort oder hast du sie auch umgestellt nach dem umtopfen ?
Loni, der Standort hat sich nicht verändert, sie steht im Wohnzimmer Südseite direkt an der Scheibe.
Zitat von nopsenfan
Dieter, das ist ja ein Traum! Meine macht immer nur einen BT den sie nach der Blüte eintrocknen lässt. Mich würde noch sehr interessieren wie du düngst. Sitzt die etwa im 12er Topf?
Hallo Michaela, sie sitzt in einem 11er Topf, hast Du gut geschätzt.
Meine Düngung ja ich hoffe ich kann es euch erklären.
Also ich verwende den 2-K Orchideendünger von Currlin und mische ihn in einem Drucksprühgerät prima 5 nach Gebrauchsanweisung an.
Mit dieser Mischung sprühe ich täglich meine Vitrine und wenn ich damit fertig bin schaue ich mir die getopften Pflanzen auf der Fensterbank an.
Ist die Oberfläche des Substrates abgetrocknet, dann sprühe ich es mit der Düngerlösung aus der Spritze wieder feucht.
Dabei läuft natürlich auch etwas Düngerlösung in tiefere Schichten des Substrates, es wird nicht nur die Oberfläche feucht.
Seit ich diesen Dünger verwende (das sind jetzt schon über 2 Jahre) wachsen meine Orchideen besser als jemals zuvor.
Auch die Blütentriebe verzweigen sich sehr oft mehrmals was ich vorher eigentlich nicht kannte.
Ich kann mir das natürlich auch alles nur einbilden, aber ich denke meine Orchideen sprechen da für sich.